581 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo

Ich habe ein Problem. Und zwar sind das meine Zähne ich habe einen Überbiss und die unteren
Zähne sind total verschoben. Ich hatte früher 2 lose Zahnspangen, die ich aber wie die meisten Kinder
sehr unregelmässig bis garnicht getragen habe. Nun mit meinen 13 Jahren bereue ich das sehr! Ich
würde unheimlich gerne eine feste Zahnspange haben das meine Zähne einfach gerade sind... Nun
habe ich meinen Vater heute darauf angesprochen und der meinte nur ich hätte meine Chance gehabt
und sie nicht genutzt. Dann hat er noch hinzugefügt das er heute noch meine Zahnspange am ab
bezahlen ist. Ich bin darüber so traurig ich habe ja gar keine möglichkeiten weil ich ja noch
minderjährig bin. Aber mein einziger Wunsch ist es einfach gerade Zähne zu haben. Hat jemand für
mich einen Rat???😪

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dann gehe zum Jugendamt und sagen ihnen das deine Eltern das Kindergeld was sie für dich bekommen lieber für Alkohol und Zigaretten anlegen, anstatt es für medizinisch wichtige Dinge die du benötigst auszugeben.

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/zaehne/zaehne-diese-krankheiten-verursachen-sie-aid-1.5098616
0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise wird nicht einfach so eine feste Zahlspange eingebaut, sondern es muss vorher ca. ein Jahr lang eine lose getragen werden, im Anschluss wird dann die feste Spange an den Zähnen befestigt.
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen zuerst 80% der Behandlungskosten, bei 20% Selbstbehalt. Nach Abschluss der erfolgreichen Behandlung, was ein Arzt bestätigen mus, zahlt die KK diese 20% wieder aus. Also wird die Behandlung zu 100% von der Krankenkasse übernommen. Da Du aber die Behandlung abgebrochen hast, bleiben Deine Eltern auf den 20% sitzen.

Es kann natürlich auch sein, dass es bei Dir überhaupt keinen medizinischen Grund für eine Korrektur Deiner Zähne gab und Du die Spange nur aus kosmetischen Gründen bekommen hast, weil Du sie wolltest. Dann zahlt die Krankenkasse natürlich nichts sondern nur Deine Eltern. Naja, und wenn Du dann die extrem teure Spange nicht trägst, dann bist Du selber schuld und Dein Vater hat recht. Pech gehabt.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dein Vater hat recht. Pech gehabt


Waren wir nicht alle mal Kinder??
Und prinzipiell war doch immer das, was die Eltern oder Erwachsenen gesagt haben oder von uns wollten immer falsch.
Und eine Zahnspange mit 12 Jahren war doch so was von out.

Sprich in Ruhe nochmal mit deinen Eltern und geht gemeinsam zum Kieferchirurgen.
Wir haben das ganze mit unseren drei Kindern durch und sind im nachhinein froh, das wir die Behandlung trotz aller Widrigkeiten doch bis zum Ende durchgezogen haben.
Das Ergebnis lässt die finaziellen Einbußen vergessen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Strauss,
nun reiss mal meine Aussage nicht aus dem Zusamenhang bzw. zitiere komplett . Ich habe eine ganz entscheidende Bedingungen mit dieser von Dir zitierten Aussage verbunden (die Du weg gelassen hast) und nicht per se gesagt, dass der Vater recht hat.
0 Punkte
Beantwortet von
dann gehe zum Jugendamt und sagen ihnen das deine Eltern das Kindergeld was sie für dich bekommen lieber für Alkohol und Zigaretten anlegen
und das weißt du jetzt woher das das so ist??
mit solch Unterstellungen wäre ich ganz vorsichtig
...