380 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

es geht um Lotto - Spiel 77)) bed. Formatierung

habe von B29-C29-D29-E29-F29-G-29-H29 die 7 Zahlen vom Lottoschein die von einer anderen Seite per Formel eingebracht werden,
--------- in J29-K29-L29-M29-N29-O29-P29 stehen die aktuell gezogenen Zahlen die auch über eine Formel eingebracht werden.

Nun versuche ich schon "verzweifelt" über die Bed. Formatierungen diese farbig anzuzeigen welche von rechts nach links gleich sind.
Es klappt einfach nicht richtig.

B---C---D---E---F---G---H::::::::::::::J---K---L---M---N---O---P
8---8----3---9----4---5---4:::::::::::::::8---8---3---5---4----5---4

ich habe die Formeln so eingegeben:

In Zelle H29) =H29=P29
In Zelle G29) =(UND(H29=P29;G29=O29))
In Zelle F29) =(UND(G29=O29;F29=N29))
In Zelle E29) =(UND(F29=N29;E29=M29))
In Zelle D29) =(UND(E29=M29;D29=L29))
In Zelle C29) =(UND(D29=L29;C29=K29))
In Zelle B29) =(UND(C29=K29;B29=J29))

--(also nur wenn die Zahl davor im Vergleich richtig ist- die nächste Zelle vergleichen und wenn richtig dann rot anzeigen)
-bei den Zahlen die oben angezeigt werden werden die Zellen
B-(8) & C-(8) & F-(4) & G-(5) & H-(5)

rot angezeigt, dabei sollte eigentlich nach den Formel Zelle B & C ausgelassen werden da davor ja kein Vergleich richtig ist.
Warum ist C-(3) nicht rot?


Wer hat hier eine Lösung?

Herzlichen Dank für die Helfer/innen

Gruß
Rudolf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

habe hier noch eine kleinen Ausschnitt zur Verständlichung meiner Frage unter:

www.filedropper.com/mappe3

Danke

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Rudolf,

ich glaube du machst da einen Denkfehler:

.. dabei sollte eigentlich nach den Formel Zelle B & C ausgelassen werden da davor ja kein Vergleich richtig ist.


Bei D stimmt der Vergleich mit M und da auch C und K übereinstimmen, wird die Zelle C29 rot gefärbt. Und bei B29 gilt das entsprechend.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du willst, dass die Zelle gefärbt wird, wenn alle anderen davor auch übereinstimmen, dann mach das wie folgt:
F29: =UND(H29=P29;G29=O29;F29=N29)
E29: =UND(H29=P29;G29=O29;F29=N29;E29=M29)
D29: =UND(H29=P29;G29=O29;F29=N29;E29=M29;D29=L29)
C29: =UND(H29=P29;G29=O29;F29=N29;E29=M29;D29=L29;C29=K29)
B29: =UND(H29=P29;G29=O29;F29=N29;E29=M29;D29=L29;C29=K29;B29=J29)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

Danke für deine Antwort.
Passt genau. Supi
Ich hab mich einfach an "meiner" Formel festgebissen.
----------------------------------

Ich würde Dir gerne noch eine Extra Frage Stellen zu bedingter Formatierung vielleicht kannst du sie mir beantworten:

Wenn ich eine "Formel" in das B.Format Feld.-eingebe die über das Sichtfeld geht und ich diese dann aber ändern will komme ich mit den Pfeiltasten nicht mehr dran da es mir immer die Zelle einfügt auf der der Cursor steht. Hoffentlich verständlich ausgedrückt.
Wie funktioniert das ?

Danke für deine Mühe

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Rudolf,

gehe in das Bearbeitungsfeld und drücke die Taste F2. Dann kannst du die Cursor-Tasten verwenden, ohne dass die Bezüge verändert werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

- schon ausprobiert und funktioniert.

-dadran bin ich auch schon fast verzweifelt.

-jetzt kanns nur noch gut gehen.

Danke

Gruß
Rudolf
...