472 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe eine Checkbox in Tabellenblatt "Daten". Sobald dieses geklickt wird soll ein
Text, nennen wir Ihn hier: "Alle meine Entchen schwimmen auf dem See" in Zelle E3 des
Tabellenblatts "Connection" ausgegeben werden.

Da ich leider ein kompletter VBA Laie bin, hoffe ich ihr könnt helfen.

Danke,
Kanie

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

mache im Entwurfsmodus einen Doppelklick auf deine Checkbox. Dann sollte sich der VBA-Editor öffnen und folgender Text dort stehen:
Private Sub CheckBox1_Click()

End Sub

(die Nummer der Chekbox kann variieren)
Wenn du den Code wie folgt ergänzt:
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Worksheets("Connection").Range("E3") = "Text"
Else
Worksheets("Connection").Range("E3").Clear
End If
End Sub

wird der Text "Text" in Zelle E3 des Arbeitsblattes "Connection" geschrieben, wenn du einen Haken setzt und gelöscht, wenn du ihn wieder herausnimmst.
Damit das klappt, musst du den Entwurfsmodus natürlich vorher beenden.

Gruß

M.O.
...