1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Morgen, ich keine neuerdings keine CD und DVD auf meinem Rechner abspielen. Schiebe ich die CD/DVD in das Fach, wird auch kein weiteres Laufwerk im "Computer" angezeigt. Was habe ich verstellt? Wie bekomme ich den alten Zustand wieder her?
Danke für die Antwort.
Gruß
Hans-Peter 1

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

welches Betriebssystem ? Windowsn 7, Windows 10 etc. ?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

als ersten Schritt solltest du nachsehen, ob das Laufwerk im Gerätemanager aufgeführt wird. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol links unten und wähle den Gerätemanager.

Ist hier schon eine Zeile gelb oder rot markiert? Das ist vermutlich der Eintrag für das Laufwerk.

Wenn kein markierter Eintrag sichtbar ist, suchst du den Eintrag DVD/CD-ROM Laufwerke und klickst den doppel mit der linken Maustaste an. Dann sollte das im PC eingebaute DVD-Laufwerk sichtbar werden.

Klicke jetzt doppelt auf den Eintrag für das Laufwerk und schau nach, welche Meldungen zum Laufwerk gezeigt werden.

Sollte das Laufwerk im Gerätamanager gar nicht zu finden sein, ist möglicherweise das Datenkabel zwischen Laufwerk und Motherboard nicht sauber gesteckt oder defekt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
danke für die schnelle Antwort.
Im Gerätemanager wird das Laufwerk nicht angezeigt.
Ich habe das Datenkabel überprüft und nochmals gesteckt. Auch da ist keine Veränderung eingetreten. Was kann ich noch machen?
Die Lautsprecher sind in Ordnung. Das habe ich überprüft.
Das Kabel für die Lautsprecher ist grün-grün gesteckt.
Gruß
Hans-Peter-2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

wenn das Laufwerk nicht im Gerätemanager erscheint, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.) Das Datenkabel ist defekt oder steckt nicht richtig
2.) Die Spannungsversorgung des Laufwerks ist fehlerhaft
3.) Das Laufwerk ist defekt.

Zu 1.) hast du schon geprüft, dass das Kabel richtig steckt. Es könnte noch defekt sein. Wenn du ein anderes Kabel zur Verfügung hast, kannst du es damit versuchen. ansonsten kannst du testweise das Kabel des DVD-Laufwerks nehmen und die Festplatte damit anschließen. Wenn die Festplatte dann funtioniert, ist das Kabel ok, andernfalls musst du es tauschen.

zu 2.) Es öffnet sich zwar die Schublade des Laufwerks und du kannst eine CD einlegen, dennoch könnte in der Versorgung ein Fehler sein. Prüf also auch das Versorgungskabel, nimm nach Möglichkeit einen anderen Stecker vom Netzteil, meist sind da ja noch freie Anschlüsse.

zu 3.) Da wäre dann nicht mehr viel zu tun :-(

Lautsprecher und deren Kabel können bis hier noch keine Rolle spielen, solange das Laufwerk nicht erkannt wird.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

zu Frage 2, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Soryy, habe die Kategorie ignoriert und somit eine ebenso doofe wie überflüssige Frage gestellt.
Da mit dem Computerschrat hier ein höchst kompetenter User bereits zu Hilfe geilt ist, bin ich jetzt weg und wünsche euch viel Erfolg.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
ich bin etwas weiter gekommen.
Das DVD/CD-ROM-Laufwerk wird angezeigt. Unter "Ansicht" habe ich einen Haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gesetzt. Nun habe ich sämtliche Treiber, nach deinem Vorschlag, aktualisiert. Dennoch ohne Erfolg.
Im Gerätemanager habe ich weiter "Geräte nach Typ" markiert.
Überfordert bin ich bei "Versorgungskabel". Muß ich den Rechner öffnen?
Danke für die weitere Hilfe.
Gruß
Hans-Peter-2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo Hans-Peter-2
ja, die Kiste muss geöffnet werden.
Das Laufwerk wird mit zwei Kabeln am Rechner angeschlossen. Das
eine ist etwa einen cm breit und geht zum Mainboard. Das ist das
Datenkabel. Das andere besteht aus mehreren Drähten in rot, gelb und
schwarz und geht zum Netzteil. Das ist die Stromversorgung, die du
prüfen sollst.
Wenn sich die Laufwerksschublade aber öffnet, rechne ich nicht damit,
dass ein Wechsel des Kabels Besserung bringt.

Punkt 1. in Antwort 4 würde ich noch ergänzen: Auf dem Mainboard gibt
es mehrere Anschlüsse für ein SATA-Datenkabel. Manchmal ist auch
ein solcher Anschluss kaputt. Wenn du also das Kabel tauschst, dann
teste auch mal einen anderen Anschluss am Mainboard.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fluppo,
danke auch dir für die Antwort.
Bevor ich den Rechner öffne, ein Frage:
Kann das BIOS verstellt sein? Wie käme ich ggfs. dort hin?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Im Bios muß das CD-DVD Laufwerk gelistet sein, wenn ja, dann
erkennt auch windows das Laufwerk.
Auch die BIOS Battery erneuern, alle 2 Jahre (Sicher ist Sicher)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

unter den ausgeblendeten Geräten befinden sich solche Geräte, die mal am PC angeschlossen waren, jetzt aber nicht mehr zu finden sind. Dieser Eintrag hilft aktuell nicht weiter.

Wenn du jetzt fragst, ob der Rechner geöffnet werden muss, welches Kabel hast du denn bezogen auf Antwort #3 gezogen ind wieder gesteckt?

Gruß
computerschrat
...