Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 299
Supportnet Computerforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Blitz Angebote
Members
Hilfe
Video

TOP THEMEN
SSD Test
Alles über SSDs

Android Tipps
iPad Tipps
Google Tipps
Windows 8 FAQ
Windows 7 FAQ
E-Mail FAQ
Netzwerk FAQ
Festplatten FAQ
Datenrettung FAQ
Bildbearbeitung FAQ

Top iPhone Apps
Computer Einsteiger
Die 5 besten...
Explipedia
Themen
Direktlinks

Neue Einträge
News einsenden News einschicken
Tipps einsenden Tipp einschicken

SN-LINKS

Suche
Befreundete Seiten
Top Seiten

Supportnet/Forum/SN Intern



Supportnet/Forum/SN Intern
von halfstone vom 21.08.2017, 15:42 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden


Supportnetserver down

 (900 Hits)

Hi,

endlich! Puh ich kann euch sagen, das war ein Ritt.

Also der Server ist am 17.08.2017 mitten in der Nacht einfach ausgefallen. Woran das lag ist noch nicht geklärt.

Sicher ist nur, dass es einen ziemlichen Schaden am Dateisystem angerichtet hat.

Das RAID 5 für Supportnet Daten lief nicht mehr und der Server startete daraufhin auch nicht mehr.

Also hat erst mal ein Experte das RAID wieder zum Laufen gebracht, dann habe ich eine Nacht lang ein fsck laufen lassen. Gebootet hat die Kiste dann immer noch nicht.

Das hat dann ein weiterer Experte einen Tag drauf repariert und so konnte ich wenigstens den Server wieder starten.

Leider sind dabei etliche Daten verloren gegangen, sogar die MYSQL Datenbank war so beschädigt, dass sie nicht gestartet ist.

Also hat ein Datenbankexperte die DB wieder zum laufen gebracht und das aktuellste Backup was den Crash überlebt hat (11.08.2017)wieder eingespielt.

Jetzt Daumen gedrückt und den Server gestartet, Mist, läuft doch nicht alles rund. Auch einige Daten der Supportnet Templates wurden bei dem Crash zerstört.

Also auch davon das aktuellste Backup wieder eingespielt und siehe da es läuft wieder.

Jetzt gibt es für mich noch einige Sachen einzupflegen, die noch nicht in den Backups enthalten waren.

Nach so vielen Nächten mit so wenig Schlaf bin ich jetzt aber wieder froh, dass es läuft.

Wenn ihr Fehler findet immer her damit.

Viele Grüße und Sorry für die Unannehmlichkeiten

Fabian


[1]  [2]  [>]  [>>] Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von hallogen vom 21.08.2017, 16:11 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Guten Tag!
Menno ! Ich hab doch gesagt Ihr sollt meinen USB-Stick NICHT reinstecken.


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von hallogen vom 21.08.2017, 16:32 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Die Memberliste sieht kaputt aus.

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 3 von computerschrat vom 21.08.2017, 16:42 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Fabian,
Da hat der Blitz wohl ziemlich heftig eingeschlagen und zerlegt,
was zu zerlegen war.
Meinem Glückwunsch, dass du dass wieder zum Laufen
gebracht hast. Gönne dir erstmal eine Runde Schlaf und nach
das Feintuning danach.

Gruß
computerschrat


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 4 von computerschrat vom 21.08.2017, 16:50 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Wie hallogen schon Share, hat die Memberlist einen Knacks in
der Darstellung. Wenn die sortiert wird nach der Spalte “Last
Action“ oder “Mitglied seit“, werden die Daten in einem
merkwürdigen Format dargestellt. Bei Sortierung nach anderen
Spalten sieht es richtig aus.

Gruß
computerschrat


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 5 von halfstone vom 21.08.2017, 17:05 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi,

das mit der Membersortierung ist wirklich komisch, da es ja in allen anderen Sortierungen geht.

Kann mir gar nicht vorstellen wie das mit dem Crash zu tun haben sollte.

Werde es mir aber anschauen.

Gruß und Danke für den Hinweis

Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 6 von computerschrat vom 21.08.2017, 17:45 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Fabian,

Es scheint nicht die Darstellung zu sein, sondern die Daten selbst.
Wenn du in der Liste die Sortierung nach Last Action oder Member seit
hast, so dass die seltsamen Werte oben stehen, klick mal auf eines der
Mitglieder. Die dann angezeigten Daten zum Mitglied entsprechen denen
aus der Liste. Also scheinen die Datumseinträge einen Knacks zu haben.

Gruß
computerschrat


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 7 von Blitzhilfe vom 21.08.2017, 18:19 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Fabian,

gut das es wieder läuft, ich war es aber nicht Computerschrat! *gg

Grüße


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 8 von LOL_LOL_LOL vom 21.08.2017, 19:14 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

1. gut dass es das sn wieder gibt.

2. hätte man nicht einen pc mit apache installieren können um die user
über den ausfall zu informieren? so wie andere webseiten über
wartungsarbeiten informieren?
3. wäre das nicht die chance gewesen, das alte sn zu beenden und auf
eine neue software umzusteigen, das anmelden/registrieren-problem zu
lösen, ...?

vielleicht stelle ich mir das jetzt zu leicht vor, aber diese gedanken sind
mir eben durch den kopf gegangen.
schön jedefalls, dass ihr wieder online seid.


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 9 von L.Nessie vom 21.08.2017, 19:22 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

2. ja, aber das wär ja langweilig, wüsste ja jeder was los ist

3. das neue SN ist eine Legende wie das Ungeheuer von Loch Ness, seit Äonen wird darüber spekuliert, Beweise für dessen Existenz gab es nie :D


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 10 von halfstone vom 21.08.2017, 19:27 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi LOL_LOL_LOL,

es gab einige Alternativen:

1.) es gab noch einen alten Testserver mit einer etwas älteren Version des SN der aber mit einem neuen Netzteil wieder lauffähig gemacht werden konnte.

2.) die neue Version des SN quick and dirty zusammenschrauben und dann live gehen (aber allein der Datenimport dort dauert im Bestfall 2 Tage).

3.) die alte erst mal reparieren um möglichst schnell wieder da zu sein

Ich habe an allen dreien parallel gearbeitet und die 3. war am schnellsten wieder fertig.

Schnell eine Seite online zu stellen um wenigstens allen Besuchern mitzuteilen, was passiert ist, ging leider nicht, da mir da keine Idee gekommen ist das ohne eine neue Config der DNS Server zu realisieren.

So eine Config des DNS hat aber immer einen Zeitverzug von bis zu 48 Stunden zur Folge, auch wenn man dann wieder einen lauffähigen Server hat muss man das erst wieder abwarten bis der von überall wieder erreichbar ist.

Für die Zukunft werde ich mir da aber sicher eine Lösung einfallen lassen.

Gruß Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 11 von computerschrat vom 21.08.2017, 20:23 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Fabian,

Ist es ein Versehen, das der Mailserver wieder läuft, oder hast
du für den nebenbei auch noch eine sichere Lösung gefunden?

Gruß
computerschrat


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 12 von halfstone vom 21.08.2017, 20:26 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi Computerschrat,

ich bin etwas verwundert, da ich den eigentlich abgeschossen hab.

Mir ist noch nicht ganz klar warum das SN gerade E-Mails versenden
kann.

Postfix läuft nicht und dann ist es eigentlich unmöglich, dass emails
versendet werden. Ich bekomme die Mails auch und muss dann mal nach
dem "Problem" suchen.

Gruß Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 13 von Sparflamme vom 21.08.2017, 20:42 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
ich bin etwas verwundert, da ich den eigentlich abgeschossen hab.

Mir ist noch nicht ganz klar warum das SN gerade E-Mails versenden
kann.

KI, das SN macht sich selbständig. Vielleicht entwickelt es auch eigenständig einen Registrierungszwang zum posten.


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 14 von xlKing vom 21.08.2017, 22:33 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Fabian,

ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber: Die Schriftgröße in der Vorschau ist etwas kleiner als die im fertigen Post, wodurch mein eben erzeugter VBA Code dort in eine Zeile passt. Letztlich aber doch nicht. War das schon immer so?

Ansonsten. Schön dass es wieder läuft. :-)


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 15 von halfstone vom 22.08.2017, 07:46 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi xlKing,

ich kann mir gut vorstellen, dass es immer schon so war.

Wenn ich den Scherbenhaufen hier aber fertig beseitigt habe schaue ich mir das mal an.

Gruß Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 16 von Flupo vom 22.08.2017, 09:48 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Ich hab mal die Formatierung von Vorschau und Beitrag verglichen.
Schriftgröße und -art stimmen überein.
Als Unterschied hab ich nur den Wrapper (width: 1054px;) gesehen, der
bei der Beitragsanzeige um die komplette Tabelle gepackt ist.
In der Vorschau fehlt der (verständlicherweise).
Dadurch wird die Vorschau wahrscheinlich den Tick breiter.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 17 von derpfleger vom 22.08.2017, 13:10 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Na dann willkommen zurück :-))

Gruß derpfleger


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 18 von nichtoffline vom 22.08.2017, 13:20 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo, schön, dass es wieder funktioniert:-D

@xlKing, das ist schon länger so...
Ich lasse dann die Vorschau-Seite aktualisieren und es wird wieder normal ausgegeben.

Gruß


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 19 von M.O. vom 22.08.2017, 13:54 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,

freut mich, dass das Supportnet wieder online ist. Ich hatte fast schon Entzugserscheinungen ;-).

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob die neue Version des SN aufgespielt wird und ich nur nichts mitbekommen habe.:D

Gruß

M.O.


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 20 von gresti vom 23.08.2017, 01:28 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
hätte man nicht einen pc mit apache installieren können um die
user
über den ausfall zu informieren


auch hattest Du die Möglichkeit einige User über Facebook zu erreichen.
Die geben das dann weiter - wie ein Kettenbrief oder wie es in der Schule
im Elternbeirat heisst: eine Benachrichtigungskette.


'Gute Antwort' meinte 1 Mitglied Als gute Antwort bewerten



Beitrag  1 bis 20 von 23
[1]  [2]  [>]  [>>]


Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet


SUCHE

Gruppen im Forum
Betriebsysteme
Software
Hardware
Netzwerk
Programmierung
Sonstiges

Impressum © 1997-2015 SupportNet
Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Fri Dec 8 16:26:13 2017