1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (481 Punkte)
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun das erste funktionierende Makro (mit großer Hilfe von M.O.) erstellt habe wäre ein wenig Feinschliff noch toll.

Wie kann ich mir denn bei der Auswahl einen bestimmten Ordner vorschlagen lassen?

Versuche mit den u.g. Befehlen kriege ich nicht hin:(

ChDrive "\\netzwerklaufwerk"
ChDir "Verzeichnis\Ordner\Order"




---------------------------------

Sub Rohdaten_importieren()
‘Dateiauswahl Makro und einfügen in Rawdata
    Worksheets("Rawdata").Select
    Columns("A:V").Select
    Selection.ClearContents
    Workbooks.Open Filename:=Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Bitte die Rohdaten zum Kopieren öffnen ...")
    Sheets("Summary").Columns("A:V").Copy
    ThisWorkbook.Activate
    Worksheets("RawData").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
    End Sub

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo  happy1998

Ein Beispiel!

Gruss Nighty

z.b.

[code] DeineVariable= OrdnerAuswahl[/code]

[code]Function OrdnerAuswahl() As String
    On Error GoTo FehlerRoutine
    Dim AppShell As Object
    Dim BrowseDir As Variant
    Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17)
    OrdnerAuswahl = BrowseDir.items().Item().Path & "\"
FehlerRoutine:
End Function[/code]
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

oder so:

[code]Sub Rohdaten_importieren()
'Dateiauswahl Makro und einfügen in Rawdata
Worksheets("Rawdata").Columns("A:V").ClearContents
'Laufwerk und Pfad vorgeben
ChDrive "C"
ChDir "C:\Test"
Workbooks.Open Filename:=Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Bitte die Rohdaten zum Kopieren öffnen ...")
Sheets("Summary").Columns("A:V").Copy
ThisWorkbook.Activate
Worksheets("RawData").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub[/code]

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
Hallo M.O.

das Makro funktioniert leider nicht die Zeile  [b]ChDrive "\\ISS-xxxxx\[/b] wird als ungültiger Prozedurauftrag oder Argument nicht verarbeitet.

:)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ChDrive funktioniert mit den Netzlaufwerksangaben nicht. Wenn du das so haben willst, dann müsstest du per VBA temporär ein Netzlaufwerk erstellen oder aber auf dem jeweiligen Computer ein entsprechendes Netzlaufwerk erstellen, so dass es mit einem Buchstaben angesprochen werden kann.

Gruß

M.O.
...