452 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich möchte möglichst  viel Platz auf meinem Arbeitstisch schaffen.
Dazu  [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suche[/url] ich obigen Monitor, da er in die Fensterlaibung passt (Schrägdach).

Dazumal will ich aus zwei Monitoren einen machen.

Was ist nun der gro9e Unterschied:
3.440 x 1.440  oder  2560 x 1080 Pixel?

Angedacht ist das ganze für Spiele/Videoschnitt semiprofessionel und hauptsächlich Büroarbeiten.  

Hat einer eine Empfehlung  für mich? Hat einer Erfahrung  mit  curved Monitoren.

thx

Penorek

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
mehr Pixel ist immer gut. Passt mehr drauf.

Aber wenn man deshalb die Textgröße vergrößern muss hilft das nichts. Und es geht bei W7 nicht gut. Da sollte man W10 nutzen.

Wenn man immer alleine vor dem Bildschirm ist kann curved Sinn machen. Wenn man auch mal zu zweit Videos schaut ist es Unsinn.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Steffen,

die Antwort hilft mir erst mal weiter. Benutze Win7 und der Text sollte nicht zu klein sein.

thx4

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Man muss auch mal gucken, wie sich die verwendeten Programme im
Fenster- oder Vollbildmodus verhalten. Bei einem so breiten Bildschirm
macht der Vollbildmodus eigentlich nur beim Spielen Sinn und da auch
nur dann, wenn das Spiel das breite Seitenverhältnis auch unterstützt.
Die übliche Praxis, Office-Programme im Vollbild zu betreiben wird man
vor allem bei Word und Powerpoint dann auch eher nicht mehr sinnvoll
einsetzen.
Gegenüber einer Multi-Monitor-Lösung hat der breite Bildschirm den
Vorteil der fehlenden Bildschirmränder in der Mitte. Wahrscheinlich
braucht er auch weniger Strom als zwei einzelne Monitore.
Bei der Frage, welche Auflösung die richtige ist, solltest du zuerst mal
nach der Grafiikkarte entscheiden. Die 1440er Höhe braucht da schon
deutlich mehr Power als die 1080er.
Wenn es die Karte zulässt, würde ich eher die 1440er wählen und falls
notwendig auf Windows 10 umsteigen (hab erst neulich gelesen, dass
man noch immer einen Windows 7 Key für die erfolgreiche Aktivierung
einer Win10-Installation verwenden kann).


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Flupo,

danke für dein Posting. Da mir die Qualität eher unwichtig ist (ab einem Alter guckt man nicht mehr so gut) habe ich mich für diesen Monitor entschieden LG 34UM68-P und bestellt.
Auch beim seltenen spielen ist mir die Detailtreue eher unwichtig.(ist meistens nur W.O.T.)
Wichtig ist mir der geteilte Bildschirm (Mailprogramm links, Browser rechts, das Telefon über sidesync in einer Ecke plus Ü-Kamera in einer anderen dargestellt).

Ich hoffe die verbaute GraKa Nvidea GeForce GTX 550 Ti kann den Spezifikationen des Monitors gerecht werden.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Könnte knapp werden:
[quote]Maximum Digital Resolution
2560x1600[/quote]
[url=https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-550ti/specifications]Quelle[/url]

Gruß Flupo
...