590 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag, hab wieder was tolles :)

im Feld F7 (fortlaufend nach unten) wird ein Monat mit Jahr ausgegeben im Feld H7 wird ein Betrag ausgegeben.

Nun folgendes:

Im Feld N7 möchte ich das Jahr stehen haben, sowie im Feld O7 den kumulierten Betrag für die jeweiligen Jahre.

Beispielbild:
[url]https://picload.org/view/rwpgcdlw/abgrenzung.jpg.html[/url]

dazu bräuchte ich ein schönes Makro :)

Vielen Dank!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Quark3000,

Ich gehe mal davon aus, dass die Zellen in Spalte F als Datum formatiert sind. Dann kannst du eine Hilfsspalte anlegen in der das Jahr der Datumszellen in F steht, also
=Jahr(F1)
Angenommen diese Hilsspalte ist in Spalte Q. In N7 steht die Jahreszahl 2017. Dann trägst du in O7 ein:
=SUMMEWENN(Q$7:Q$100;N7;H$7:H$100)

Die Formel ziehst du nach unten für die Anzahl der Jahre, die du ausgeben möchtest und schreibst links daneben die Jahreszahl des jeweiligen Jahres.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
das Datum soll ja kumuliet sein. Heißt 2017 Betrag x, 2018 betrag x. Deine Formel funktioniert da leider nicht ganz.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Funktion SUMMEWENN addiert den Inhalt aller Zellen aus dem Bereich H7:H100, wenn in dem zugehörigen Datumsfeld das richtige Jahr steht. Demzufolge bekommst du die kumulierten Umsätze aus jeweils einem Jahr ausgegeben. Damit bekomme ich als Ergebnis genau die Werte, die auch in deinem Bild sichtbar sind.

Sollte das nicht dein Ziel gewesen sein, habe ich die Problemstellung falsch verstanden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
okay das klappt, vielen Dank.

aber was wäre wenn 3 Jahre im Spiel sind?

Eingabe (von)    Eingabe (bis)
27.08.2017 00:00    01.10.2019 00:00
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit Summenprodukt:

Mal angenommen, das Anfangsjahr steht in M7, das Endjahr in N7, alle anderen Daten, einschließlich der Hilfsspalte bleiben.

Dann kannst du in O7 schreiben:

=SUMMENPRODUKT((Q1:Q100>=M7)*(Q1:Q100<=N7)*(H1:H100))



Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Klappt leider nicht #WERT!

Möchte halt die Monatswerte aus dem Jahr als Jahreswert haben.
Sollte das ganze über 3 Jahre gehen möchte ich für jedes Jahr die Summe kumuliert ausgewertet haben.

heißt im kulumierten Fenster soll
JAHR und JAHRESBETRAG stehen

Mit einem Makro nicht machbar?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Falls da #Wert als Ergebnis steht, dann steht in irgendeiner der Zellen ein ungültiger Wert oder die Formel bezieht sich auf eine falsche Zelle. Dann prüf nochmal die Formel.
Eventuell stell mal die Exel-Tabelle als xls und nicht als Bild z.B. bei xup.in hoch. Sollten sensitive Daten in der Tabelle sein, dann nimm die vorher raus.

Das mit Jahr und Jahresbetrag hatten wir doch schon in der ersten Antwort.

Der Vorschlag aus Antwort #5 summiert alle Beträge aus dem Anfangsjahr bis einschließlich dem ganzen Endjahr. Wenn du es jetzt monatsgenau haben möchtest, dann schreib in  M7 und N7 statt eines Jahres ein Startdatum und ein Enddatum hinein und schreibe die Formel so um, dass sie nicht mehr auf die Hilfsspalte Q, sondern direkt auf deine Datumsspalte F zugreift. Dann kannst du Anfangs und Endzeitpunkt Monatsgenau angeben.

Gruß
computerschrat
...