336 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich war gerade einkaufen und wollte mir eine Cola holen.

Dabei musste ich feststellen, dass die 1 Liter Mehrweg Plasikflaschen
teurer sind, als die Einwegflaschen in 1,25 Liter (sowohl relativ, als auch
absolut).

Da Geiz nicht immer geil sein muss, frage ich mich, was nun besser für
die Umwelt ist und was das für ein Preiskonzept ist,  wenn mehrweg fast
40% teurer ist pro Liter.

Viele Grüße
ebayuser

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wozu Umweltschutz, wenn du Cola trinkst?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, weil eine Mehrwegflasche mehr Weg macht;-D
Ist doch klar oder?
Eine Mehrwegflasche wird hergestellt, mit dem Inhalt befüllt und irgendwann wieder zum Befüller zurückkehren.
Also mehrmals: transportieren, sortieren, reinigen und das kostet Geld, jemand muss dafür blechen.
Wobei diese Prozedere wird nur einige Male zelebriert und dann neue Flaschen als Ersatz folgen.
Eine Einwegflasche wird nur ein Mal befüllt und der Befüller, sofern der am Pfandsystem mitmacht, diese dann entsprechend abgerechnet hat und keine weiteren Aktionen seinerseits nötig sind.
Die 25 Cent sind keine 8 Cent (wie beim Glas Mehrweg), da zu dieser Zeit wollte man die Unmengen an "Müll" von den Straßen und Parks wegzaubern.
Was auch teilweise funktionierte und funktioniert.
Die Umwelt steht bei beiden an der zweiten Stelle, an der Ersten natürlich der Taschenrechner eines Kalkulierers...

Prost!
0 Punkte
Beantwortet von
Aus ökologischer Sicht sollte man auf jeden Fall auf Mehrweg setzen.

Die Plastikflaschen werden zwar offiziell recycelt, aber sofern das tatsächlich auch passiert, kann nur sehr minderwertiger Kunststoff daraus erzeugt werden. Alle Plastikflaschen bzw. alle Kunstoffe für Lebensmittel und Getränke werden mit neuen Rohstoffen wie Öl hergestellt. Diese Kunststoffe haben also einen Anteil an recyceltem Material von exakt 0%.
Nur 40% der gesammelten Kunstoffe in der "gelben Tonne"/"gelben Sack" werden tatsächlich recycelt. Der Rest wird verbrannt oder zu fragwürdigem Handel mit Ländern der Dritten Welt genutzt.

Warum die Cola allerdings in Mehrwegflaschen so deutlich teurer ist, weiß ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Wozu Umweltschutz, wenn du Cola trinkst? [/quote]diese "Logik" muss man nicht verstehen oder?
...