368 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo Forum,
wenn ich auf einem Laufwerk eines Win 10 PCs im [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Netzwerk[/url] einen Rechtklick mache, dann bekomme ich unter anderem den Reiter "Freigabe" und den Reiter "Sicherheit" angezeigt.
Was ist genau der Unterschied?
Hintergrund ist, dass ich ein Laufwerk so konfigurieren möchte, dass ich zwar von einem anderen PC Daten dorthin kopieren kann, aber  Daten nicht "von außen" löschen kann. Wie muss ich da genau vorgehen?

Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, unter Freigabe ist die Netzwerkfreigabe mit den dazugehörigen Rechten einzustellen. Unter Sicherheit ist es das Gegenstück auf Dateisystem Ebene. Du kannst also, wenn mehrere Personen den PC nutzen und sich mit einem Account direkt am PC, also über die Tastatur, anmelden können dort bei Sicherheit die Rechte für die Nutzer vergeben. Sio das z.B. dein Sohn nicht alle Dateien öffnen und lesen kann. Unter Netzwerk ists das gleiche über Netzwerkzugriff. Um über das Netzwerk aber auf Dateien zugreifen zu können mußt du zwingend auch noch Rechte im Dateisystem vergeben. Daher es muß für einen Nutzer, der über das Netzwerk zugreifen soll, ein Account auf dem PC bestehen und es müssen für diesen Nutzer Rechte vergeben sein.
...