334 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo, liebe Fachkundigen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit Meßwerten, die alle 10 Sekunden erstellt worden sind.
Beispiel:
...
...
10:41:00    685
10:41:10    689    
10:41:20    672
usw, usw.
Ich  brauche aber nur die Werte, die mit voller Minute gemessen
worden sind, also:
...
...
10:41.00      685
10:42.00      772
usw.
Gibt es eine Möglichkeit, die dazischen liegenden Werte möglichst automatisch zu löschen?

Die Tabelle beginnt mit: 00.00.00    xxx;  und endet mit
23.59.50    zzz

Möglicherweise ist das für Euch sehr einfach, dann bitte ich um Nachsicht, ich bin kein Excel-Spezialist.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

das kannst du mit einem Makro machen.
Das folgende Makro gehört in ein [url=http://www.excelbeispiele.de/Modul.htm]Standardmodul[/url] der betreffenden Arbeitsmappe:

[code]Sub sekunden_loeschen()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False

'letzte Zeile im aktiven Blatt in Spalte A ermitteln
lngLetzte = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Zeilen ab Zeile 1 durchlaufen
For lngZeile = lngLetzte To 1 Step -1
 'falls Sekunden größer Null, dann Zeile löschen
 If Second(Cells(lngZeile, 1).Value) <> 0 Then Rows(lngZeile).EntireRow.Delete
Next lngZeile

'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

End Sub[/code]

Probier das aber erst einmal in einer Testmappe aus.
Ich gehe davon aus, dass die Zeit in Spalte A ab Zeile 1 ohne Überschrift steht.

Gruß

M.O.
...