418 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich verwalte meine Fonds und deren Wertentwicklung über Excel und stelle sie graphisch dar. Soweit alles gut.

Nun möchte ich aber auch noch die Rendite des Portfolios für einen bestimmten Zeitraum ausrechnen. Leider ist es so, dass es zwischendurch neben regelmäßigen auch unregelmäßige Einzahlungen gab. Nun weiß ich beim besten Willen nicht, wie man da eine Rendite berechnen kann. Kann Excel das überhaupt leisten? Wenn ja, wäre ich über Hilfe dankbar.

Wen nein, hätte ich die Frage, ob es eine Tool gibt, mit dem man das ausrechnen kann.

Liebe Grüße
Besign2

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mit einer Tabellenkalkulation kann man das bestimmt berechnen. Es wird
aber sehr aufwendig, da man jede Ein- und Auszahlung berücksichtigen
muss und täglich der Fondspreis einzutragen ist. Eine
Datenbankanwendung ist hierbei vermutlich sinnvoller. Um das Problem
der Dateneingabe kommt man aber nicht herum.

Sie können mal einen kurzen Blick auf diese Programme werfen:
[url]http://gnucash.org/?lang=de_DE[/url]
[url]http://homebank.free.fr/en/index.php[/url]

Für GnuCash gibt es bei youtube Videos auf deutsch.
Ich fürchte die beiden Programme sind nicht das was Sie suchen, aber
vielleicht lande ich einen Glückstreffer. Ich habe für so etwas keinen Nerv,
daher gebe ich offen zu, ich die Programme nur kurz gestartet um zu
erkennen, dass dies nichts für mich ist.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo rrrrrrrrrrrrr,

die Programme sind interessant, allerdins wirklich nicht das, was ich suche!n Danke trotzdem!

LG besign2
...