767 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Ein Lenovo v110-15isk 89tl wurde [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]Windows 7[/url] installiert samt aller Updates, schließlich dann auch das von Lenovo angebotene BIOS-Update vom 31.08.2017.

Alles schien sauber installiert, auch die Rückmeldungen des BIOS-Updates signalisierten, es sei alles sauber verlaufen; doch beim Neustart wird nur das Boot-Fenster angezeigt, eine Reaktion darauf bleibt aus. Der Rechner ist in dem Zustand nicht mehr zu bedienen.

Weiß jemand eine Lösung?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Kommst du ins BIOS? Kannst du Windows 7 CD booten?

Falls ja, Windows 7 CD booten, Reparatur durchführen und melden wenns nicht geht.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

beim BIOS Update werden einige Grundeinstellungen geändert.
Überprüfe im BIOS mal was verändert wurde und richte es. Oder (bei mir
möglich) die gesicherten Einstellungen wieder herstellen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Lucchi__ ,

als erstes solltest du im BIOS nachsehen, ob in der SATA Konfiguration der AHCI-Mode umgeschaltet wurde. Wenn hier der falsche Mode aktiviert ist, bootet das System nicht mehr.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
In den BIOS kam ich nicht mehr.

Ob das Gerät noch über CD bootet, werde ich erst morgen früh wieder testen können; war letzte Nacht zu spät, selber noch auf die Idee zum Test eines Bootvorgangs über CD zu kommen.

Es wurden zwar im Bootfenster die Startmöglichkeiten über HDD,über  CD sowie über zwei LAN-Anbindungen angeboten, hab aber nur - erfolglos - den Startvorgang über HDD ausprobiert, und da ging eben nix.

Melde mich morgen wieder. Danke vorerst.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hi,
meine Vermutung ist, dass das BIOS in Ordnung ist, sonst würde der Bildschirm schwarz bleiben. Ich nehme an, dass die Festplatte nicht gefunden wird. Es ist evtl. der MBR und/oder die Partitionstabelle beschädigt. Vielleicht wurde ein Update nicht vollständig installiert oder unterbrochen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hallo Lucchi__ ,

bin auch der Meinung von Computerschrat in Antwort 3, das ist oft das Problem wenn man im BIOS was verändert und wenn du ein neues BIOS geflascht hast dann sind da erst mal nur die Standardwerte eingetragen.

Ich würde es als erstes mit der Einstellung versuchen, wenn du noch ins BIOS kommst, wenn nicht, dann wurde vielleicht auch die Einstellung geändert, dass das BIOS ein paar Sekunden auf die Eingabe der entsprechenden Tastaturkombination wartet. Dann musst du halt probieren wann du die Tasten drücken musst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Habe einen Lenovo Thinkpad T540p. Dort muss man während der Schriftzug "Lenovo" angezeigt wird, die Eingabetaste drücken um in BIOS zu gelangen.

Vielleicht ist es bei deinem Lenovo ebenfalls so.
0 Punkte
Beantwortet von
Kommando zurück! Ich bedanke mich bei den Ratgebern hier.

Das BIOS war's tatsächlich nicht, zumindest nicht kaputt.

Nachdem ich aber mittels Schalters im Inneren des Laptops, der über ein klitzekleines Löchlein mittels einer Briefklammer erreichbar war (hab ich ja in diesem Zusammenhang noch nie erlebt!), das BIOS-Setup erreichte, war es möglich von UEFI auf Legacy umzustellen, was allerdings ursprünglich so war, und ... ping! ... war die Festplatte erreichbar.

Ein Schwarzbier auf euch!
...