349 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (81 Punkte)
HP Notebook fährt hin und wieder nicht hoch, obwohl es vorher  herunter gefahren und ausgeschaltet wurde.
Nach Einschalten bleibt der Bildschirm leicht blau und der Mauszeiger erscheint.
Nach Minuten Wartezeit tut sich nichts.
Ich habe dann die Akkuleiste gelöst und nach 10 Sek. wieder angesetzt. Nach erneuten Anschalten läuft der Start normal ab.
Was ist der Grund für dieses Verhalten und wie  kann ich es ändern?.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Blinddarm!  ;-)

Solche Symptome können auf eine marode Festplatte, bzw. ein unabsichtlich (vergessenes) beim Start angeschlossenes USB-Peripheriegerät (=>zb. USB-UMTS-Stick) deuten, welches irrtümlich als Systemlaufwerk, natürlich vergeblich gestartet / geladen werden soll!
Ferner ist evtl. dein Noti-BIOS nicht auf sog. "Optimal Default"-Status gesetzt sodass die bestmöglichen Betriebsparameter beim Einschalten / System-Start nicht automatisch gesetzt werden!  
Des weiteren kommt auch manchmal ein defekter Akku in Betracht, dessen Lade- / Steuerelektronik falsche, bzw. unbrauchbare Statuswerte an das BIOS sendet.

Überprüfe also zunächst dein BIOS-(Menü), d.h. beim Start SOFORT (mehrfach) die ESC- / Entf.(-Delete)- /  F2-Taste  drücken, (=>siehe Herstellerangabe), und die entsprechenden "Optimal Default"-Werte setzen, sowie die aufgeführte Laufwerks-Bootreihenfolge überprüfen und danach, bzw. Verlassen des BIOS-Menü, die nötige Speicherung (=>zumeist F10-Taste) nicht vergessen, bzw. evtl. ein sog. empfohlenes Hersteller-BIOS-Update ausführen, welches, in der Regel, festgestellte Hardwareprobleme beheben soll.(=>BIOS-Vers-Nr. Beachten! =>Siehe dazu AUSSCHLIESSLICH(!) in den Hersteller-Treiber-Supportbereich => Bereitgestellte sog. BIOS-FLASHING-ANLEITUNG STRIKT BEACHTEN!!!)

Deine Festplatte überprüfst Du am besten mit Tools wie "TestDisk" (ohne Systemstart) bzw. bequem mit dem bewährten "Chrystal-Disk-Info-Tool (=> Exklusiv im laufenden Windows-Betrieb möglich), alles kostenlose Prüf- / Analyse-Software!

Beim Systemstart sollten alle unnötigen USB-Verbraucher nicht angeschlossen sein, das beschleunigt den Vorgang und kann u.U. die Ursache für die Startblockade sein, wenn wie erwähnt, ein als Pseudo-Laufwerk (=>z.b. UMTS-Stick)  erkanntes USB-Gerät keine System-Bootrelevanten Daten enthält, und somit quasi den Windows-Start blockiert, weil dein BIOS es irrtümlich als sog. primäres (System-)Laufwerk ansieht!  Darum alles USB-Zeug entfernen, das nicht unbedingt und vor allem problemlos mit gestartet werden soll.

Deinen evtl. maroden Akku kannst Du z.b. mit den Analyse-Tools "HWInfo32 / 64" bzw. "SIW-(Pro)" auf den Zahn fühlen, sie zeigen nämlich u.a. auch den sog. Akku-Verschleißstatus an!  (Im neuwertigen, bzw. guten Zustand ist es ein Wert deutlich unter 10 %)

So-de-le,..habe erst ´mal fertig und Du hast zumindest einiges zu überprüfen, melde ich also wieder wenn´s weitere Probleme gibt,...Tschau!  :-)
...