1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe zwei Listen von Zahlen. Eine etwas kürzere mit sagen wir mal 300 Einträgen von PLZ's.

Nun möchte ich schauen ob diese PLZ's in einer Liste von über 4000 Einträgen vorkommen.

Ich habe SVERWEIS, WENN, etc. ausprobiert.

Hat mir hier noch jemand einen Tipp?? Das jede PLZ aus der kleineren Liste mit jeder PLZ der größeren vergleicht und dann ausgibt ob diese vorkommt oder nicht - oder markiert?

Viele Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

mach es doch mit ZÄHLENWENN.
Beispiel: In Tabelle 1 in Spalte A stehen ab Zeile 1 deine Postleitzahlen (kurze Liste). Diese Zahlen willst du mit den Zahlen aus Tabelle2 Spalte B (lange Liste) vergleichen.
Schreibe in Tabelle 1 in Zelle B1 die folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!B:B;A1)

Diese kannst du dann soweit wie benötigt nach unten ziehen. Gibt es die gesuchte Postleitzahl so steht eine 1, fehlt sie, steht dort eine Null.
Dabei ist es völlig gleichgültig, ob die Daten sortiert sind oder nicht.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Danke für deine Antwort :)

Wird dann dadurch ejde Zahl der kurzen Liste mit jeder Zahl der langen Liste verglichen?
Weil dafür würde man doch eine Schleife benötigen oder?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ZÄHLENWENN zählt wie oft ein Suchbegriff (hier eine PLZ aus der kurzen Listen) in einer Matrix (hier deine lange Liste mit den PLZs) vorkommt. Steht hinter deiner ersten PLZ eine Null, so wurde sie nicht in der langen Liste gefunden. Du musst die Formel in der kurzen Liste nach unten ziehen, damit jede Zahl geprüft. Oder du nutzt die Formel zur [url=http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74]bedingten Formatierung[/url]. Dann kannst du z.B. die Zelle rot färben, wenn eine PLZ nicht vorkommt und du sparst dir die zweite Spalte in der kurzen Liste..

Gruß

M.O.
...