555 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin moin!

Habe seit mittlerweile über einer Woche einen ASUS RT-N12, der bisher auch seine Arbeit getan hat. Mein Setup ist ein solches, dass mein Laptop über ein Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist, der Router selber ist über ein weiteres Kabel an der Buchse angeschlossen. Allerdings löste sich heute Abend das andere Ethernet-Kabel, mit welchem mein Router an die Buchse angeschlossen ist, beim Rounter hinten; dieses steckte ich natürlich wieder ein, doch mittlerweile funktioniert gar nichts mehr. Bei meinem Laptop wird durchgehend "Kein Internetzugriff" angezeigt und das WLAN funktioniert auch nicht.

Ich habe versucht, den Router zu reseten, indem ich hinten am Router mit einer Nadel in die Öffnung gefahren bin und 10 Sekunden lang draufgehalten habe. Die Leuchten am Router haben geblinkt und der Setup-Wizard von ASUS ist beim neuerlichen Anschluss von Router an Laptop wieder da gewesen, um ein neues WLAN aufzusetzen; allerdings funktioniert nun leider immer noch nichts.

Unter nachfolgendem Link findet ihr eventuell ein paar nützliche Infos:
https://imgur.com/a/YTxWx

Falls ihr iwelche Infos braucht, bitte einfach fragen. Poste sie gerne, ich möchte einfach wissen, wie ich das jetzige Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus, Leute!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo routerguy,

wahrscheinlich hast du das Kabel, das sich am Router gelöst hat in die falsche Buchste oder nicht richtig gesteckt.

Mit dem Reset des Routers hast du diesen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit sind die Einstellungen für W-LAN (SSID und Netzwerkschlüssel) zurückgesetzt und somit ist der W-ALN Zugriff mit den bisherigen Werten für SSID und Netzwerkschlüssel nicht mehr möglich.

Wenn du einen DSL Netzwerkzugang hast, dann hast du durch den Reset auch  die Zugangsdaten zum DSL gelöscht.

Als erstes musst du nun nach Gebrauchsanweisung zum Router prüfen, ob das Kabel zum DSL-Anschluss oder zur Multimediadose (Beil Kabelanschluss) in der richtigen Buchse des Routers steckt.
Dass musst du den Router neu konfigurieren. Da hilft nur, die Gebrauchsanweisung des Routers in die Hand zu nehmen und mit der Konfiguration zu beginnen. Erstes Wertepaar sind die Zugangskennung und Passwort für den Zugriff auf das WAN, also den DSL-Anschluss.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, den Laptop neu starten lassen oder die IP Einstellungen passend zur Standard IP des Routers konfigurieren- per LAN.
Nachher, also wenn du auf die Benutzeroberfläche zugreifen kannst, stelle dein WLAN/LAN entsprechend ein.
Bilder sind schon hilfreich, nur die nutzen nicht viel, wenn die zeitlich nicht passen, vor oder nach dem Reset gemacht?
Die Ausgaben wie [i]ipconfig /all[/i] kann man hier gut per "Copy and Paste" einfügen, nur die betroffenen Adapter und möglichst aktuell.
Ebenfalls aus der Eingabeaufforderung kann man hier gut die Verbindung zum Router testen, per [i]ping 192.168.1.1[/i] (siehe die Benutzeranleitung), geht das, dann mit [i]ping supportnet.de[/i] schauen. ob du ins Internet kommst.
Ein DSL oder ein Cable Modem?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat
Buchsen hab ich die richtigen erwischt, keine Sorge^^
Das Problem ist, dass, selbst wenn ich den Router neu konfiguriere, das Problem bleibt.

@wlankabel
Benutze das Setup: DSL -> Router -> Laptop.
Bilder waren nach dem Reset.
Laptop habe ich neugestartet, allerdings hat sich nichts geändert. In die Benutzeroberfläche des Routers komme ich rein, aber weder Internet via WLAN noch via Ethernet funktioniert.

Ich habe vorhin Screenshots von den Router-Einstellungen gemacht, da ich dort das Problem orte... Habe ich da eventuell etwas falsch eingerichtet?
https://imgur.com/a/wrLPD
0 Punkte
Beantwortet von
Der Router ist nicht das Problem, zumindest nicht wie du es meinst.
Die WAN IP 192.168.178.131, Gateway/DNS 192.168.178.1, NM /24 (Class C).
Klemmst du deinen Laptop direkt am DSL (ich dachte, du gibst die Bezeichnung an, halt mehr Infos dazu) dran, gibst dem eine feste IP, die im 192.168.178 Bereich liegt, also beispielsweise 192.168.178.[u]30[/u], Gateway/DNS 192.168.178.1 und du kommst raus.
Dein Router tut was er so tut, aber im falschen Netz und zwar 192.168.2...
Ich weiß es nicht, ob das jetzt nur eine Einstellungssache ist, ich muss ja nicht die Benutzeranleitung lesen, das ist ja deine Aufgabe, hehe, aber entweder bringst du ihm 192.168.178... bei, passt du die Einstellungen an oder konfigurierst du den Zugang zum Provider:-D
Dann bekommt der Router eine WAN IP deines Providers und kann dein 192.168.2...Netz zu der routen.
Nach der WAN IP geht es hier möglicherweise um eine FRITZ!Box ohne WLAN und jetzt kam ein WLAN Router dazu oder?
Wie ich schon erwähnte, Bilder sind gut, aber eine genaue Beschreibung der aktuellen Konfiguration ist besser.
Sonst muss man sich einiges zusammendichten, hier "DSL"...
...