796 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Vielleicht kann mir wer helfen!
Habe schon gegoogelt aber ich brauche mehr informationen!

Ich [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suche[/url] einen guten Laptop ohne Betriebssystem der kompatibel
ist für [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]Windows 7[/url] und Windows 10 und keine Intel-Grafik hat.
Entweder nVidia oder ATI und auch sollte die Festplatte, Hauptspeicher auswechselbar sein (nicht verlötet) am besten von außen zugänglich.

Vielleicht besitzt einer von euch, so ein Gerät.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei Geizhals.de kann man ganz gut filtern. Für vernünftige Tipps hast du noch zu wenig Angaben gemacht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
danke flupo, habe ihn gefunden, das hier isser.

Alle meine Sorgen sind mit diesem Gerät gelöst.
(kein FreeDOS, kein Windows und schon die Sonne geht wieder auf, in
meinem bescheidenen Heim).
[url]https://www.alternate.at/Acer/Aspire-7-(A717-71G-59FW)-Notebook/html/product/1385522[/url]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
bist du sicher, dass du darauf Windows 7 zum laufen bekommst?

Das ist ein Generation 7 Prozessor.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sparmeister!

Bedenke in deiner Vorfreude aber auch, das dieses Notebook keinen DVD-(Brenner)-Laufwerk besitzt (=> Keine Offline-CD-(System-)Installation; somit exklusiv via bootfähigen USB-Stick möglich!) und die kleine Wartungsklappe im Unterboden lediglich den Zugang zum RAM-Riegel und der Festplatte erlaubt!  :-(
Die empfohlene zumindest jährlichen Lüfterreinigung und irgendwann später fällige Austausch der sog. BIOS-(CMOS)-Stützbatterie musst Du dann für teures Geld dem PC-Fachmann überlassen, weil insbesondere Acer-Notebooks leider allzu häufig wartungsunfreundlich konstruiert sind!!! :-o :(

Ich würde mir an deiner stelle ´mal die zumindest wartungsfreundlicheren "HP-Probook-(G470 (G4xx)/ 670 (G6xx)-17-Zoll-schirm)-Modelle zum Vergleich angucken. Diese Modelle haben teilweise noch alles an Bord, also auch DVD- / Blurraybrenner,eine ausreichend große  Wartungsklappe, bzw. der komplette Unterboden ist deutlich leichter für Wartungs- / Reinigungszwecke als bei den verbauten ACER-Modellen zu entfernen!  :-)
0 Punkte
Beantwortet von
ich brauch Linux, kein Windows system und schon gar keinen
von HP (zuviel Werbung)

DVD mit Brenner, da hab ich ein kleines mobiles mit USB
(samsung, Ultra Thin DVD Writer)

Der mobile nVidia GrafikChip nimmt viel Prozessor-Last ab und
die restlichen Eckdaten können sich sehen lassen. Gehäuse ist
verschraubt, den krieg ich schon auf (geeignetes Werkzeug hab ich).

Der Linux Laptop wird nicht mein Hauptgerät werden, den
benutze ich nur für spezielles und TopSecret (Privat).
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde heute kein Notebook mehr ohne M.2-Slot kaufen.
Mit den Pro-Books hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und dein Argument "zuviel Werbung" zieht nicht wenn du das Linux selbst installierst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Acer-PCs kann es schwierig werden eine Linux-Distribution zu
installieren, wegen dem etwas seltsamen UEFI/BIOS.
Falls Sie es schaffen Ihre Wunsch-Distribution zu installieren, würde es
mich interessieren welche dies ist und wie Sie dabei vorgegangen sind.

Vielleicht ist meine Befürchtung aber auch unbegründet und Acer hat
inzwischen nachgebessert, auch das würde mich interessieren.
0 Punkte
Beantwortet von
wird ausgeliefert mit Linux, hab telefonisch nachgefragt und
mit der onboard nVidia GTX 1050 Ti ein Hammer Gerät. Kein Vergleich mit Intel-Grafik.

Aus Platzgründen habe noch folgendes Zubehör bei Conrad bestellt
[url]https://www.conrad.at/de/notebook-staender-newstar-products-notebook-d100-neigbar-hoehenverstellbar-615947.html[/url]
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]wird ausgeliefert mit Linux, hab telefonisch nachgefragt[/quote]dafür hätte man nicht unbedingt anrufen müssen, steht ja auch in der Produktbeschreibung:
[quote]Betriebssystem    Linux (Endless OS)[/quote]
0 Punkte
Beantwortet von
Hab nachgefragt ob DVD's dabei sind, werde aber trotzdem mit
CloneZilla sichern. Linux neu installieren ist immer ein Abenteuer wo man nie weiß wie es ausgeht, ist kein Vergleich mit Windows.

Aber wenn Linux mal läuft, ist schon ne Wucht, werde bei Gelegenheit eine SSD nachrüsten (nächstes Jahr erst). Bin gespannt welcher Kernel da zum einsatz kommt?
...