591 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, bei den ich einfach nicht weiter komme.. Ich habe eine Application.Inputbox bei der ich Zahlen von 0 - 200 eingaben möchte. Des Weiteren soll ich mit dem Abbrechen-Button den Sub beenden können. Mein Problem ist aber, dass die 0 (nicht leereingabe) als falsch ausgegeben wird.

Sub Test2()
    Do
        AAA = Application.InputBox(prompt:="Bitte den Tag eintragen.", Title:="Tag", Default:=1, Type:=1)
        If VarType(AAA) = vbBoolean Then Exit Do
        If AAA >= 0 And AAA <= 200 Then Exit Do
        MsgBox "Fehler! Nur ganze Zahlen zwischen 0 und 200 zulässig!", 16, "Warnung"
    Loop
    If AAA = False Then
        Cells(1, 1).Select
        Exit Sub
    End If
    
    MsgBox AAA
End Sub

Ich hoffe Euer [xurl=http://www.supportnet.de|Supportnet - Computer und Internet Forum]Forum[/url] kann mir weiterhelfen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doemor,

du hast die Lösung bereits in deinem Code enthalten. Einfach nochmal
hinzufügen:

If VarType(AAA) = vbBoolean And AAA = False Then
Cells(1, 1).Select

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

Vielen Dank für deine Antwort. Soweit klappt das, vielen Dank!

Einen kleinen (nicht wirklich relevanten) Schönheitsfehler gibt es dabei aber. Wenn ich "Falsch" eingebe, wird 0 ausgegeben :) Es würde mich einfach interessieren, ob man dies irgendwie lösen könnte? Ich habs bisher nicht hingekriegt. Aber wie bereits gesagt, wirklich relevant wirds nicht sein. Wer gibt schon "Falsch" ein ;-)

Gruss Gi
...