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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich mache derzeit mit One Note Bausstellendokumentationen,
die ich
nachher in Excel rüberkopiere um sie dort zu formatieren und
ansehnlicher zu gestalten. Leider ist es so, daß Excel die ca. 30
Fotos die
ich rüberkopiert habe nicht packt, und regelmäßig abschmiert.
Laut
Taskmanager hab ich jedoch genug Luft bei CPU und RAM. Hat
jemand
eine Idee was man hier machen kann?

2 Antworten

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Beantwortet von
Hallo fpa,

Excel ist von Haus aus nicht darauf ausgerichtet viele Fotos
darzustellen. Die Darstellung von Bildern (insbesondere mit vielen
Megapixeln) kostet Excel sehr viel Kraft, welche es lieber für die
schnelle Berechnung von Formeln verwenden würde. Um eben
diese immer aktuell zu halten, muss Excel viel und oft neu zeichnen. Da kann es schon mal vorkommen, dass Excel sich da aufhängt
(auch wenn nur 30 Bilder selbst mir etwas wenig erscheint). Soweit
ich das bislang mitbekommen habe, kommt es dabei oft auf die
Dateigröße der Bilder an.

Es wäre durchaus einen Versuch wert die Bilder vorher mit einem
Bildverkleinerungsprogramm Web- und Excel-fähig zu machen.
Vielleicht hilft auch ein Umschalten in den Excel-Optionen auf
manuelle Berechnung. Hab aber grad keine Lust das
auszuprobieren.

Wenn beides nicht hilft, solltest du dir überlegen, ob nicht ein
Präsentationsprogramm wie z.B. Powerpoint besser für dein
Vorhaben geeignet wäre.

Soweit erstmal meine Ideen. Vielleicht hat hier ja noch jemand 'nen
besseren Vorschlag. Würde mich auch interessieren.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi xlKing,

danke für deine Antwort. Habe jetzt herausgefunden, dass es besser
funktioniert, wenn ich in OneNote den ganzen Bereich markiere und
kopiere, anstatt durch scrollen und halten der linke Maustaste Text und
Bilder zu markieren. Dann werden Bilder auch gleich verkleinert
eingefügt.
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