548 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Verbindungsprobleme mit meinem Laptop. Dabei ist immer wieder für ein paar
Minuten die Verbindung zum Router unterbrochen. Manchmal wird die Verbindung schon nach ca. einer
Minute wieder hergestellt, manchmal ist sie mehrere Minuten lang nicht da und auch wenn ich nach einem
gescheiterten Verbindungsversuch die "Problemlösung" starte, ist es nicht möglich, die Verbindung wieder
herzustellen. Nach einigen Minuten geschieht das dann meistens von selbst.

Besonders verwundert bin ich deshalb, weil wir diesen Router (eine Fritzbox) schon seit einem halben Jahr
benutzen und ich diese Probleme zuvor fast nie hatte. Aktuell treten sie bis zu 10 mal am Tag auf. Am Router
scheint es nicht zu liegen, da das Licht bei WLAN dort durchgehend leuchtet und auch mein Handy meines
Wissens nicht aus dem WLAN fliegt; nur den Laptop (Lenovo) betrifft das.

Hat jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegen könnte? Ich freue mich über jede Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Seit einem jahr hab ich ein ähnliches Problem, muß ab und
zu neu einloggen damit es wieder läuft.
Bin draufgekommen dass im Internet vermehrt portscanner unterwegs sind um iOT Geräte zu finden. Ich nehme mal an, dass das auch ne Rolle spielen kann? - und so dann die internet verbindung beeinträchtigt oder gar gestört wird.

Wenn Top-Aktuelle Hardware verwendet wird, muß man sich
keine oder wenig Sorgen machen.
Auch ich verwende noch ältere LinkSys Geräte mit
WLan - und die sind eben störanfälliger wenn von
außen versucht wird den Router abzutasten, ob eventuell offene
Ports da sind usw.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !
[quote]die "Problemlösung" starte[/quote]
..die Windows Problemlösung ist Schrott und sehr selten hilfreich
[quote]diesen Router (eine Fritzbox)[/quote]
Welches Modell und welche Firmware ?
Welcher WLAN-Adapter ?
Treiber aktuell ?
[quote]schon seit einem halben Jahr [/quote]
Hat sich etwas in der WLAN-Umgebung verändert, neue WLAN-Netzte, die möglicherweise stören ?

Mit einem [url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjL66G6yK_XAhVSIewKHX2tB5oQFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nirsoft.net%2Futils%2Fwireless_network_view.html&usg=AOvVaw0cnSFmpeaJlX3_NAwQavPx]solchen[/url] Tool kannnst du prüfen, welche WLAN-Netze in deiner Umgebung verfügbar sind und auf welchen Kanälen diese senden.
Möglicherweise ist eine Änderung des Kanals auf einen wenig durch andere Netze belegten Kanal hifreich. Die Box stehr sicherlich z.Zt. hier auf automatische Kanalwahl.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (843 Punkte)
Installiere die Treiber des WLA Adapters mal neu

vadder
...