2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo
In unserem kleinen Betrieb gibt es seit Tagen immer wieder einmal merkwürdige Windows-Meldungen, die andere Benutzer melden und das Daten verloren gehen, wenn man herunterfährt - es gibt nur keine anderen Benutzer in der Sitzung!

Ich hatte heute dieselbe Meldung, war aber der einzige Nutzer.
Ich habe den PC hochgefahren und niemand anderes war während der Sitzung mit seinem Benutzerkonto angemeldet.
Trotzdem die Meldung, dass das Herunterfahren die Daten anderer Nutzer gefährden sollen - es droht Datenverlust.

Ich kenne die Meldung in dem Fall, indem tatsächlich andere Benutzer des PCs mit ihrem Konto angemeldet sind - dann leuchtet mir die Meldung ein.
Aber so, wie es heute war? - Es gab definitiv keine anderer Benutzer!

Ich will nicht paranoid klingen, aber habe ich oder der Betrieb sich vielleicht einen ungebetenen "Gast" eingehandelt?

Unsere PCs befinden sich in einem Netzwerk, allerdings ohne zentrale Serverstruktur und Active Directory oder ähnliche zentrale Zugriffskontrolle. Über das [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Netzwerk[/url] und den [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Router[/url] gehts ins Internet und es gibt einen Zugriff auf eine Synology Diskstation, auf der jeder PC einen eigenen Ordner/Benutzerkonto hat.

Es ist vielleicht schwierig zu beantworten, aber was ist da los gewesen?

Gruß
Mike

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast Windows 10 das sicherste OS aller Zeiten. Schuld an der misere kann ein Hintergrunddienst sein der noch werkelt. Kommt bei mir auch öfters vor, zum Beispiel wenn updates oder der Task Scheduler seine Aufgaben startet oder nachholt. Da gibt es viele szenarien, Java, Flash, Virenscanner und andere Software.
Wenn grad services aktiv sind und updates aufspielen, dann bekommt man eben eine Warnung, wenn man den PC ausschalten will, wie in deinem Fall.
...