600 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hi ,

leider habe ich seit dem letzten Update dieses wohl unter IDE statt wie üblich per AHCI installiert , kann man dies wieder korriegieren oder muss ich das Update wieder neuanstossen ?

z.B. Altes [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] wieder Rückspielen , und dann dort die gesicherten Reg. Werte wieder einspielen wenn man das aktuelle Win10 wieder rückgespielt hat

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wow, da muss man wieder die Suche bemühen, um dir auf die Frage antworten zu können.
Du benötigst den richtigen Treiber, damit du den AHCI Modi betreiben kannst.
Den findest du beim Hersteller.
Emm, verstehen tue ich nur die Hälfte...
Aber die Registry ist wie ein Gästebuch im Hotel, ein Gast der im Buch steht, aber nicht mehr im gebuchten Zimmer ist, kann schon einige Probleme bereiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Eine kleine Nachfrage...
Was treibst du da, dass du mal auf dem IDE Modus oder dem SATA Modus herumreitest?
Bei deinen unzähligen Anfragen, die noch meistens konfus gehalten sind, machst du selten (bis keine) gescheiten Angaben.
Wie ich das so alles zusammenführe, hast du mal auf einer älteren Hardware einen Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, was möglicherweise nicht so wirklich mit aktuellen Treibern versorgt wird.
Normalerweise aktiviert man AHCI im BIOS, nachher will das System entsprechende Treiber installiert haben und gut ist.
Manche Updates wollen auch die Treiber aktualisieren, das geht aber nicht immer gut, früher konnte man diese Teilupdates deaktivieren.
Wie das jetzt beim Windows 10 damit so gehalten wird...?
Das System zurücksetzen, der Zeitpunkt vor dem ausgeführten Update.
0 Punkte
Beantwortet von
Abhilfe!

1) Zuerst Mainboard richtig einstellen
2) Windows 10 neu installieren
0 Punkte
Beantwortet von
@2: Normalerweise aktiviert man AHCI im BIOS, nachher will das
System entsprechende Treiber installiert haben und gut is

Da gefällt mir @3 besser den man braucht keine AHCI Treiber
Win10 kann man so installieren , wollte TO aber nicht wissen ,
sondern er fragte nach einer nachträglichen Korrektur !

Muss man sich wohl ein gewisses Handbuch antuhn , den nicht
man in der aktuellen.   Chip Ausgaben steht was zu Win 10 , da
wird geht's eher um. 7/8 den der erwähnte Regzweig existiert
nicht .

Nach dem 5GB Update kommt noch ein Enum Ordner hinzu und
der Override. Ordner bleibt , aber beim letzten 8GB Update ist
dieser gelöscht !
0 Punkte
Beantwortet von
Noch so ein Künstler oder ist @"von...vom" » @gSchiss, die Handschrift scheint ja zu stimmen;-P
Schon mal den AHCI Modus bei einer SATA HDD/SSD im Gerätemanager gesehen?
Aber die Logik gefällt mir, man brauch auch keinen Grafikkartentreiber des Herstellers zu installieren, Windows 10 hat den ja schon.... zwar "default", aber wer nimmt es so genau, außer jetzt der Grafikkarte selbst.
Dem Rest kann ich nicht folgen, wirkt ebenfalls konfus.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo von...vom,

das nachträgliche Aktivieren von AHCI ist ziemlich einfach und funktioniert problemlos. Eine Anleitung, wie es geht findest du hier:
[url]https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren[/url]


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@A4 im Klartext...
[url=https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren]AHCI nach der Installation von Windows 10 aktivieren[/url]
[sub]deskmodder.de[/sub]

Wobei die Frage:
[i]Was treibst du da, dass du mal auf dem IDE Modus oder dem SATA Modus herumreitest?[/i]
Sollte mal wirklich beantwortet werden, egal wer (@von...vom oder @gSchiss), denn ist das oft passiert, kann diese Lösung unter Umständen nicht funktionieren.
ES ist einfacher als es mal beim Windows XP der Fall war, aber nicht per se einfach.
...