Hallo,
hier mal ein Beispiel, wie dein Code zum Speichern der Inhalte der Textboxen aussehen könnte:
[code]Private Sub CommandButton1_Click()
Dim s As Long
Dim lngZeile As Long
'Überschriften stehen in Zeile 1
'Name des Arbeitsblattes anpassen!
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
'letzte beschriebene Zeile in Spalte 1 ermitteln und für neune Einfügezeile um eins erhöhen
lngZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Spalten in Zeile 1 durchlaufen
For s = 1 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'und Spalten durch Vergleich der Überschriften den Textboxen zuordnen
Select Case .Cells(1, s).Value
Case Is = "Name (ID)": .Cells(lngZeile, s) = TextBox1.Value
Case Is = "Telefon": .Cells(lngZeile, s) = TextBox2.Value
Case Is = "E-Mail": .Cells(lngZeile, s) = TextBox3.Value
End Select
Next s
End With
Unload Me
End Sub[/code]
Den Namen des Blattes und die Zuordnung der Textboxen zu den Spalten musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen. Für die übrigen Textboxen kannst du den Code im Bereich Case Is entsprechend dem Beispiel erweitern.
Gruß
M.O.