490 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich hab' mal eine Frage an die Elektroniker oder die es wissen:

Ich [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suche[/url] mir gerade einen Wolf nach einem Optothyristor oder Optotriac für Kleinleistungs-Anwendungen um ca. 350V und ein paar hundert mA bis vllt. 1A (also kein Optokoppler, sondern ein möglichst empfindlicher, direkt per Licht zündbarer Tyristor/Triac).
Könnte mir da jemand einen marktgängigen Typ nennen/empfehlen?
Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo 7eck,

ich glaube nicht, dass du so etwas finden wirst..
Du kannst aber einen normalen Thyristor nehmen und einen Fototransistor zwischen Gate und Anode bzw beim Triac Gate und K2 schalten.

Bei ausreichender Helligkeit und genügender Steilheit des Helligkeitsanstiegs sollte der Thytristor damit schalten.
Soll es ein Tochterblitz werden? Dann findest du unter diesem Suchbegriff haufenweise Vorschläge, die dann auch oft in der Lage sind, zwischen Vorblitzen gegen rote Augen und dem Hauptblitz zu unterscheiden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

ne, ist ausnahmsweise mal kein Servoblitz, auch wenn es sich so anhört (in einem Gerät zur Entladung von PP-Kondensatoren zur Messung der dilektrischen Absorption). Der Optothristor soll nur ausgewechselt werden, weil er kaputt ist, deshalb ungern Basteleien mit Zusatzschaltungen.

Davon ab, so einfach wird das wohl nicht sein: Wie sollte das praktisch funktionieren, einen Thyristor mit 350V Anodenspannung mit einem Fototransistor direkt anzusteuern. Das Thyristor-Gatepotential hat ja annähernd Kathodenpotential, somit würden zwischen Anode und Gate ebenfalls 350V liegen und damit auch zwischen Kollektor und Emitter des Fototransistors, den es mit einer so hohen U-C-E gar nicht gibt. Selbst mit einem Begrenzungswiderstand im Gatekreis läge immer noch diese hohe Spannung an der C-E-Strecke, womit der Transistor avalanchemäßig durchbrechen würde. Solche Schaltungen mit Fototransistoren benötigen immer eine eigene Niedervolt-Spannungsversorgung zur Entkopplung von Anodenspannungs- und Gatespannungskreis des Thyristors, was hier nicht sinnvoll ist.

Ich bräuchte also das, was ich suche, leider ist das vorhandene Exemplar nicht gestempelt, also keine Typenbezeichnung ersichtlich. Aber geben tuts das.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo 7eck,

ich hatte mich von dem Wort Kleinleistung beirren lassen und an Kleinsignal gedacht. Zugegeben, bei 350V UCE wird die Auswahl für Fototransistoren knapp :-)
Es hat mir aber keine Ruhe gegeben und einen habe ich gefunden. Vielleicht hilft der als Ausgangsbasis für die weitere Suche:

[url]https://www.infineon.com/cms/de/product/power/high-power-diodes-thyristors/thyristor-diode-discs/thyristor-discs/t1503n80toh-pr/[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Jouw, Siebenundfünfzigtausend Ampère und Achttausend Volt, das geht grob in die richtige Richtung, hehe! Mit kleineren Pillen gibt sich Siemens allerdings nicht ab, damit lässt sich schließlich nichts ausbeuten, was als Teil neoliberaler Strippenzieherei standesgemäß wäre.

Aber (spät bin ich drauf gekommen, bin wohl etwas aus der Übung) ... die Sache lässt sich doch ganz einfach mit einer Hochvolt-Zenerdiode lösen, in Reihe zur C-E-Strecke bzw. dem Gate. Damit ist ein normaler Fototransistor oder Foto-Darlington oder normaler Kleinsignaltransistor plus Fotodiode potentialmäßig einsetzbar. Da brauchts eigentlich nur noch ein Differnzierglied gegen die Sättigung des Fotostroms bei Umgebungslicht und ein Integrierglied gegen Fehlzündungen. Sagt sich aber so leicht, dimensioniert und getestet muss es trotzdem werden.

Zum Auslösen eines Slave/Servo- bzw. Tochterblitzes lässt sich das bestimmt auch einsetzen, sogar ohne extra Stromversorgung/Batterie, vielleicht genau richtig für ältere Blitze mit Hochvoltzündkreis, wobei ein abstimmbares Integrierglied helfen könnte, den Vorblitz moderner Masterblitze zeitlich zu überbrücken. Das nur so als Nebengedanke, weil Du das mit dem Vorblitz oben erwähnt hattest.
...