335 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Community,

ich habe in Excel mit der Formatierung einige Probleme. Folgende zwei Fälle:

Nummer 1:
Per verketten Funktion erstelle ich einen Link zu mehreren Bilder 454 Stück. Diese sind lokal. Der Link wird richtig erstellt ich kopiere die Spalte und füge sie als "Werte" wieder ein. Warum muss ich jetzt jedes Feld bearbeiten bzw. doppelklicken und wieder ins nächste Feld klicken, bevor es einen Hyperlink erstellt? Gibt's da keine Möglichkeit das dieser automatisch umgewandelt wird?


Nummer 2:
Außerdem habe ich aus mehreren Listen Artikel Nummern in eine Spalte kopiert. Davon gibt es Artikel mit führenden Nullen. Deshalb sind diese als Text formatiert. Andere Jedoch als Standard oder als Zahl. Da ich diese Daten nur so formatiert bekommen habe muss ich diese einheitlich formatieren. Sonst ist eine Sortierung und Weiterverarbeitung nicht möglich. In einer Formel diese mal eins zu multiplizieren bringt mir nichts, wegen den führenden Nullen. wenn ich die Spalte auswähle und sie formatiere dann muss ich (wie oben) jede Zeile anklicken und wieder rausklicken. Das ist bei mehreren 1000 Artikeln aber keine akzeptable Lösung. Auch hier wieder die Frage kann ich diese Spalte nicht "sofort" formatieren.

Vielen Dank im Voraus :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Luca,

wie sieht denn deine Formel für die Hyperlinks aus? Wenn du z.B. diese Formel nimmst (in C17 steht der Name des Bildes)
=HYPERLINK("C:\Test\"&$C$17)
und kopierst und normal einfügst (nicht als Wert) kannst du den Hyperlink nach dem Einfügen gleich nutzen. Nutze hier also die absolute Adressierung der Zelle.

Benutze bei deinem zweiten Problem ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. Ist deine Artikelnummer z.B. 5 Stellen lang, dann formatiere die Zahlen in diesem Format:
00000

Gruß

M.O.
...