441 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
ich habe
cmd als [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2327632|Windows-Passwort vergessen: Kostenloses Programm zum Ändern des Administrator- oder Benutzerpassworts]admin[/url] ausgeführt
net user administrator /active:yes eingeben.
Trotzdem bekomme ich bei dem Versuch eine DAtei von einem Laufwerk
aufs Andere zu kopieren die Meldung "Zugriff verweigert".
Wie bekomme ich ZUgriff auf diese Datei?
Danke im Voraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das kann passieren, wenn eine oder beide Platten externe Dateträger sind bzw. von einem anderen Rechner stammen und damit der Eigentümer der Dateien ein anderer ist.
Es kann auch sein, dass die zu lesende Datei verschlüsselt ist.

Falls keine Verschlüsselung vorliegt, musst du ersteinmal herausbekommen, ob der Zugriff auf die zu lesende Datei, oder auf das Zielverzeichnis verweigert wird.

Gehe dann in den Explorer und dort zu dem fraglichen Verzeichnis. Klicke mit rechts drauf und wähle Eigenschaften --> Sicherheit -> Erweitert. Oben steht der Besitzer des Verzeichnisses. Falls du das nicht selbst bist, klicke auf ändern und trage dich selbst als Besitzer ein. Zur Sicherheit klicke auf Namen überprüfen, um zu sehen, ob der Eintrag korrekt war. Übernimm die Änderung mit OK. Danach sollte der Zugriff möfglich sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]net user administrator /active:yes[/quote]wenn du dem Administrator nicht auch noch ein Passwort vergeben hast reisst du damit eine Sicherheitlücke auf
Das solltest du wieder rückgängig machen, es gibt im Normalfall keinen Grund den Administrator Account zu aktivieren
...