1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
ich habe einen alten Medion PC , 2Kern-Prozessor, 3Gb Arbeitsspeicher mit Win7Ultimate, bei dem nach dem Aufwachen aus dem Standby regelmäßig die [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/995|Festplatten einbauen partitionieren und formatieren]Festplatte[/url] intensiv rattert und das [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]System[/url] oft einige Minuten nicht ansprechbar ist . Irgendwie paßt nach meiner Einschätzung nicht dazu, daß die Prozessorauslastung laut "Minianwendung" oft nur einige Prozent beträgt.
Das Betriebssystem habe ich erst kürzlich neu installiert, weil zuvor alles extrem langsam lief.
Virenscanner habe ich schon 2 Mal durchlaufen lassen. Kann mir jemand sagen , wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegt oder wie ich vorgehen muß, um die Ursache zu finden ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo dütz,

wenn es mehr als das normale Festplattengeräusch ist, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt der Festplatte vor. Dann solltest du schnellstens deine Daten auf einem anderen Datenträger sichern.
Anschließend kannst du mit z.B. [url=https://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html]CrystalDiskInfo[/url] die Festplatte prüfen lassen.

Wenn es nur das normals Geräusch der Festplatte ist, kannst du veruschen mit [url=https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx]Autoruns[/url] herauszubekommen, welche Aktivitäten der PC beim Start entwickelt.

Beim Aufwachen aus dem Standby muss der PC allerdings fast nichts von der Festplatte lesen. Wenn es aber der Ruhezustand ist, aus dem heraus das Problem auftaucht, nehme ich an, dass es Probleme beim Lesen der Hibernate-Datei gibt. Das spricht dann eben doch sehr für ein Festplattenproblem.

Gruß
computerscherat
0 Punkte
Beantwortet von
danke für Deine Hinweise.
Ich hatte schon eine andere Festplatte im Gebrauch, bei der aber selbe Fehler aufgetreten ist.
Ich hatte schon das Mainboard im Verdacht, weiß aber nicht, wie ich das testen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht erkennt das Mainboard die Hardware nicht richtig, das
kann auch mal passieren.

PC herunterfahren, BIOS Batterie herausnehmen ODER wenn vorhanden, mit Jumper das Bios resetten.

Dann einschalten, Bios aufrufen und alles neu einstellen.
Danach müßte alles wieder normal laufen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallodiitz,

bevor du am BIOS arbeitest, solltest du noch ein anderes Datenkabel für die Frstplatte testen. Ein fehlerhaftes Kabel kann auch zu Lesefehlern mit anschließenden Wiederholungen führen. Das kostet Zeit und veruracht dann auch einenhäufigen Spurwechsel auf der Platte.

Du kannst auch das Kabel auf einen anderen Port auf dem Mainboard stecken.

Gruß
computerschrat
...