975 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Liebe Community,

seit ich irgendwelche Tasten gedrückt habe (welche weiss ich leider nicht mehr) fährt mein [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] 10 nicht mehr richtig hoch. Es kommt ein Desktop-Bildschirm (mit einem Leuchtturm-Motiv) auf dem nichts ist, keine meiner Verknüpfungen oder sonst etwas. Nur unten rechts sind 4 kleine Buttons (Tastatur deutsch/englisch, mit dem [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Internet[/url] verbinden, erleichterte Bedienung, Herunterfahren). Mein Laptop: Acer Extensus 56352, Pentium (R) Dual-Core CPU, 2300 MHz. Liebe Grüße und Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zwergwels,

das könnte der Sperrbildschirm von Windows sein.
Was passiert denn, wenn du in der Situation die Eingabetaste oder die  linke Maustaste drückst? Wirst du dann nach dem Passwort gefragt?

Wenn nicht, klick bei gedrückter Umschalttaste mit der linken Maustaste auf "Herunterfahren". Dann sollte ein Menü erscheinen. Hier kannst du dann auch wieder bei gedrückter Umschalttaste nochmals auf Herunterfahren klicken.  Anschließend starte den PC neu. möglicherweise fährt er dann in gewohnter Weise wieder hoch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Bei Eingabetaste oder Klick wird kein Passwort abgefragt. Leider funktioniert auch das Herunterfahren unter drücken der Umschalttaste nicht... :-(. Aber es könnte sich tatsächlich um den Sperrbildschirm handeln.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zwergwels,

funktioniert die Maus überhaupt noch? Du müsstest den Mauszeiger auf dem Bildschirm sehen. Wenn nicht, steck Maus und Tastatur an einen anderen USB-Port und teste die Funktion dort.

Wenn das nichts hilft, teste die Funktion von Maus und Tastatur über das BIOS, indem du nach dem Einschalten des PC mehrfach die Löschtaste der Tastatur drückst. Dann sollte der PC ins BIOS gehen. Hier kannst du mindestens die Tastatur testen.

Wenn die funktioniert, und der Start weiterhin nicht möglich ist, musst du einen abgesicherten Start auslösen. Dafür gibt es einen Notweg, den du hier gehen kannst:
Schalte den PC ein und drücke und halte gleich wieder den Netztaster, bis der Rechner wieder ausgeht. Anschließend wieder Einschalten und Taste drücken und halten. Das wiederholst du viermal und schaltest danach ein, ohne den Netztaster wieder zu drücken.
Daraufhin sollte Windows mehrere Optionen bieten. Zuerst starte einfach mal im abgesicherten Modus, teste, ob es darin funktioniert und lass Windows anschließend neu starten.

Gruß
computerschrat
...