700 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Oxidierte Kontakte unter der [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/995|Festplatten einbauen partitionieren und formatieren]Festplatten[/url] Elektronik haben gebremst.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Was war denn da los?

5 monate alte neu gekaufte Festplatte plötzlich langsam?
SMART Werte alles im grünen Bereich, keine Fehler anscheinend.

Hab die Festplatte ausgebaut und schau an, Made in
Taiwan am 11.Mai 2015

Mir ist aufgefallen dass die Platten-Elektronik dieSteuerLogic Platte, die Silbern glänzenden Bohrlöcher nicht silbern waren, sondern
schon richtig Braun/Grau oxidiert sind.

Hab die Elektronik-Platte von der Festplatte abgeschraubt und
im Ultraschall Bad blitze blank geputzt.

Getrocknet und eingebaut und siehe da, die Festplatte arbeitet wieder um Ecken schneller.
Querverbundene Dateien die vorher ab und zu produziert wurden, gibt es nicht mehr. Check-Disk hat vorher fast 3 Minuten gedauert, nach dem Ultraschall Bad, benötigt Check-Disk nur mehr
1 Minute und 20 Sekunden.

Da ich 18 ältere Festplatten habe, werde ich in den nächsten Tagen
überall die Elektronik-Platte mit Ultraschall durch putzen !!

Fazit!
Defekt geglaubte System-Festplatte mit Ultraschall general überholt. Alle Programme laden jetzt viel viel [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2369402|Windows 7 schneller machen - Übersicht]schneller[/url] als vorher.
Windows läd jetzt auch rasend schnell :-)

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vorsicht, nicht nachmachen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Lucchi, Profis wissen schon was ich meine :-)

Gut ist auch von Zeit zu Zeit, ein komplettes
Low-Level Format, um ältere Festplatten aufzufrischen. Daten können danach wieder zurück kopiert werden. So beugt man vor, dass mit
der Zeit Daten unleserlich werden.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
[quote]Gut ist auch von Zeit zu Zeit, ein komplettes
Low-Level Format, um ältere Festplatten aufzufrischen. Daten können
danach wieder zurück kopiert werden. [b]So beugt man vor, dass mit
der Zeit Daten unleserlich werden.[/quote][/b]

Weil? bzw. warum?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo undercover,

wenn es denn wirklich die korrodierten Kontakte waren, hätte ein vorsichtiges Reinigen der Kontakte schon geholfen. Die Elektronik in ein Ultraschallbad zu legen ist schon mehr als unkonventionell und sollte nicht unbedingt als Vorbild für eine Reparatur dienen.

Low Level Formatierung bringt bei einer Platte, die noch funktioniert nichts. Bei wirklich alten Platten kann es sogar ziemlich daneben gehen, weil du dann noch ein Tool brauchst, um die Platte wieder für den PC brauchbar zu machen. Wenn du Glück hast, funktioniert die Platte hinterher genauso gut, wie vorher. Mit Pech werden defekte nd auch als defekt markierte Sektoren wieder als ok markiert. Dann sind die Daten, die dort abgelegt werden fort.

Vielleicht baust du beim nächsten Mal noch die Speicherscheiben aus und wischst mal mit einem feuchten Tuch drüber oder legst die auch mal ins Ultraschallbad :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
[quote][b]Neu gekaufte Festplatte urplötzlich langsam beim Windows Start[/b]

5 monate alte neu gekaufte Festplatte plötzlich langsam?[/quote]Also keine Ahnung was es bedeuten soll, aber nach der Festplattenbezeichnung, wie auch diversen HDD Tools, kann man ohne Probleme feststellen wie alt sie ist.
Alte, neu gekaufte Festplatte kann man in zwei Fälle aufteilen:[list=1][*] Refurbished - getestete, überholte Festplatten, die günstig zu bekommen sind
[*] Alte Festplatten die als neu verkauft werden - man wurde verarscht...[/list]Um es kurz zu machen, eins oder zwei?

Ich will ja dein persönliches Erfolg nicht schmähen, aber was sollte man jetzt als eine Botschaft entnehmen?
Naja, nicht jeder hat zufällig ein [b]Ultraschallbad [/b] wo stehen und  an der Festplatte herumschrauben, wenn sie langsam wird, schon interessant.

Wer den Low Level Format als "Auffrischung" bezeichnet, hat es mal ausprobiert und es ist vielleicht gut gegangen.
Man sollte wissen, dass unter Umständen diese HDD dabei stark schrumpfen (CHS) oder gar unbrauchbar werden kann- ist halt kein Aspirin.
Damit dem Datenverlust zu vorbeugen, eine optimistische Selbsteinschätzung, wenn nicht Irrglaube.
Inzwischen wird aber der Low Level Format durch die Festplattenhersteller in abgeschwächter Form (HDD neu initialisiert, Bad Sector Map neu/aktualisiert, Datenbereich gelöscht) praktiziert, nicht mehr so gefährlich wie der ursprüngliche LLF.

Es ist interessant zu lesen, aber als eine Empfehlung...
0 Punkte
Beantwortet von
nur gut das echtes Low-Level Formatierung seit etlichen Jahren gar nicht mehr gemacht werden kann (außer vom Hersteller)
Ein "Auffrischen" ist bei HDDs die nicht gerade Jahre im Schrank liegen absolut überflüssig und ein Low-Level Format wäre hierfür auch vollkommen überflüssig.

na ja und zu dem Ultraschall Unsinn muss man wirklich nichts weiter sagen
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat, sowas habe ich auch, seit dem Jahr 2011

sieh mal da
[url]https://www.youtube.com/watch?v=D9TJkOWMf08[/url]

Ich reinige seit jahren damit elektrische Platinen bzw. selbstgebaute Schaltungen damit es toll aussieht wenn man es verbaut. Zum
Beispiel in ferngesteuerten Flugzeugen oder bei Modell Autos usw.

Mit Ultraschall reinigen, da gibt es verschiedene Flüssigkeiten
die man verwenden kann!
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Vielleicht baust du beim nächsten Mal noch die Speicherscheiben aus und wischst mal mit einem feuchten Tuch drüber oder legst die auch mal ins Ultraschallbad :-)[/quote]aber danach das Defragmentieren nicht vergessen, die Daten werden da ziemlich durcheinander gerüttelt :D
0 Punkte
Beantwortet von
@Ultraschall, was soll das denn? Du wirst wohl einen hart arbeitenden Menschen, der brav seine Steuern zahlt, Sonntags in die Kirche geht und Mutti und den Rest der Welt, lieb hat -> ne kleine mickrige billige Ultra-Schall DingsDa, made in China ..gönnen !!!!!!!

Schäm Dich :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Es heißt [b][u]Ultraschall[/u][/b]bad, nicht Ultra-Schall und auch nicht DingsDa, sondern Dingsda oder halt DINGSDA!
Du müsstest auch erklären was "elektrische Platinen" sind.
Aber falls du elektronischen Platinen meinst, dann sauber verlöten, mit etwas Isopropanol auspinseln und schon werden sie blitzblank...
Bei einfachen Schaltungen der Umwelt zu Liebe auf Lochstreifenplatinen/Lochrasterplatinen umsteigen und natürlich sauber...
Das Pusten nicht vergessen, aktuell sind Kügelchen und matt polierte Lötpunkte der Burner, echt was für die Augen, nur für die Augen.

Komisch, wie kam ich auf "interessant", eher schräg, was für die Plauderecke:-P
...