938 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von manni55 Mitglied (156 Punkte)
Hallo zusammen,
ich möchte einen PC und einen Laptop in einem Netzwerk verbinden. Der PC ist Lan- der Laptop Wlan-mäßig daran beteiligt. Nach der Freigabe von Partitionen auf beiden Geräten kann ich nur vom PC aus den Laptop sehen, vom Laptop sehe ich den PC nicht.

Ich spreche hier von einem Netzwerk, nicht von der Heimnetzgruppe.

Alle Einstellungen sind auf beiden Geräten identisch.
Ich habe schon alles versucht, es klappt nicht.

Hier ein Auszug meiner Aktivitäten:
Auf beiden Geräte betreibe ich Win 10 Pro, Version 1709 (Build 16299.64)
Beide befinden sich in der selben Gruppe (ARBEITSGRUPPE)
und die Sicherheitssoftware hab ich auch schon mal ausgeschaltet.

Die Erweiterten Freigabeeinstellungen sind ebenfalls identisch. Dabei sind die Netzwerkerkennung eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Die freizugebende Partitionen sind im Bereich "Erweiterte Freigabe" mit einem Vollzugriff für „Jeden“ versehen.

Selbst die Befehle:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
habe ich ausgeführt, alles ohne Erfolg.

Wer hat da noch eine Idee.

Vielen Dank im voraus
Gruß Manni

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
poste doch mal deine ip konfoguration. funktioniert der ping? was ist
zwischen den rechnern? fritzbox? switch mit verwaltbaren ports?

mehr infos!!!
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Die freizugebende Partitionen sind im Bereich "Erweiterte Freigabe" mit einem Vollzugriff für „Jeden“ versehen. [/quote]

Hast Du auf dem PC auch die Einstellungen im Reiter "Sicherheit" überprüft? Dort muss auch "Jeder" angegeben werden.
Mit der Freigabe regelst Du Freigabe allgemein, unter Sicherheit vergibst Du dann die Berechtigungen.

Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit, ansonsten klingt alles korrekt was Du gemacht hast.
0 Punkte
Beantwortet von manni55 Mitglied (156 Punkte)
Danke für die schnellen Antworten,
Prust
Ich muss gestehen, das ich weder weiß wo eine ip-Konfiguration zu finden ist noch was und wie ich ping ermitteln kann.
Mein Router ist eine Easybox 804.

Meister_pete
Ja, ich habe auch bei der Sicherheit jeden mit Vollzugriff ausgestattet.
Auch habe ich einen Vorschlag aus diesem Vorum angewendet der schrieb ihm hätte die Deaktivierung der Heimnetzguppen Dienste geholfen. Hat bei mir nichts gebracht. Habe auch mal den PC-Namen gewechselt, ebenso ohne Erfolg.

Ihr seht, ich mache viel aber es ist nie das Richtige.

Vielleicht gibt es ja noch eine Idee

Schönen Abend Manni
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Manni,

damit ich es richtig verstehe:
Wenn du in den Explorer gehst und auf Netzwerk klickst, siehst du den Laptop im Explorer des PC, aber du siehst nicht den PC im Explorer des Laptop?

Wenn du in die Adresszeile des Explorers auf dem Laptop den Namen des PC oder seine IP-Adresse mit jeweils zwei vorangestellten Backslashes schreibst (\\192.168.xxx.yyy oder \\NameDesPC)
Siehst du dann die freigegebenen Verzeichnisse?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von manni55 Mitglied (156 Punkte)
Hallo Computerschrat,
genauso, wie du es beschrieben hast ist das.

Gebe ich den PC Namen nach deinen Anweisungen in den Browser ein, erscheint das freigegebene Laufwerk und ich kann auch darauf zugreifen.
Zur gleichen Zeit ist der PC dann auch unter „Netzwerk“ gelistet und ich kann auch dort darauf zugreifen. Im rechten Vorschaufenster des Browsers allerdings, ist das Laufwerk nicht zu sehen. Nachdem ich den Browser geschlossen haben, ist nach Wiederaufruf das Laufwerk nicht mehr zu sehen. Erst nachdem ich den PC-Namen wieder in den Browser eingetragen habe, erscheint das Laufwerk wieder.
 
Das ist aber die beste Lösung, die ich bisher bekommen habe. Vielen Dank dafür.

Kannst du dir das merkwürdige Verhalten meines Laptops erklären?

Danke nochmal und einen schönen Abend
Manni
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Manni,

erklären kann ich dieses Verhalten leider nicht, sonst hätte ich vielleicht eine systematische Lösung dafür. Ich habe das selbst schon gelegentlich in meinem Netzwerk genau in dieser Form beobachtet.

Bisweilen hat es dann geholfen, die Rechner einmal richtig neu booten zu lassen, also nicht in Ruhezustand oder Standby und auch nicht den hybriden Neustand zu nutzen, sondern echt neu starten, z.B. über die Eingabeaufforderung mit dem Kommando
shutdown -g -t 0
Der Parameter -g löst den Neustart aus, -t 0 sort nur dafür, dass nicht die üblichen 20 Sekunden Vorwarnzeit ablaufen.
Nach einem solchen Neustart aller Rechner hat es dann üblicherweise bis zum nächsten großen Windows-Update immer funktioniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von manni55 Mitglied (156 Punkte)
Ok Computerschrat,
ich werd es mal versuchen.
Obwohl ich mir, so wie du es beschrieben hast, gut helfen kann.
Ich werde dich weiter empfehlen.
Gruß
Manni
...