1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich habe das Problem, dass die verbunden LAN-Geräte nicht alle auf allen Geräten im Explorer unter Netzwerk angezeigt werden.

Die Geräte lassen sich aber per manuellem Befehl ansteuern. Verbingung ist also da, werden aber nicht alle oder garnicht im Explorer unter Netzwerk angezeigt.

Alle [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Netzwerkadapter[/url] sind auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich auf allen Geräten das Netzwerk zurücksetze, ist alles OK. Alle verbundenen PCs werden korrekt auf allen PCs angezeigt. Später folgen dann auch Netzwerkdrucker und die NAS-Festplatte an der [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] 7490.

Es genügt aber schon ein Neustart pro Gerät und schon ist alles wider beim alten. Es fehlen Geräte in der Anzeige. Teilweise wird garkein Gerät angezeigt und manchmal werden zwar andere Geräte angezeigt, jedoch das eigne Geräte nicht.

Die Problemlösung kann nichts finden.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich Windows 10 dazu zwingen kann, alle Geräte im Explorer unter Netzwerk anzuzeigen?

Gruß

Ingo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ingo,

dieses Problem hatten wir hier vor wenigen Tagen und das scheint leider unter Win10 1709 verbreitet zu sein.
Ich konnte mir mit einem kompletten Neustart der Netzwerkteilnehmer helfen, also nicht Ruhezustand oder Energiesparen und auch nicht Herunterfahren mit dem hybriden Neustart.
Hier habe ich den Weg beschrieben, der mir geholfen hat:
[url]https://supportnet.de/t/2507621[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

Vielen Dank, aber den Thread hatte ich schon gelesen und versucht. Hat aber leider nicht geholfen.

Ich bekommen nur alle verbundenen Geräte angezeigt, wenn ich das Netzwerk auf allen Geräten zurücksetze. Dabei werden all Netzwerkkarten entfernt und beim Neustart neu installiert. Aber beim nächsten Neustart des Gerätes ist wieder alles beim Alten.

Die Verbindungen sind ja da, werden nur nicht alle angezeigt, was natürlich zur Folge hat, dass man schwer etwas auf einem anderen Gerät abspeichern kann.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi swingooo,

und wenn du sie als Netzlaufwerk verbindest, dann haben sie einen Buchstaben im Explorer und das Problem mit dem Abspeichern sollte sich in Luft auflösen.

Dann hat man zwar das Problem, dass eine Fehlermeldung erscheint falls das Netzlaufwerk beim Start nicht vorhanden ist aber es wird sehr sicher eingebunden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ingo,

hast du auf den Rechnern auch freigegebene Ordner?
Wenn auf einem Rechner keine Freigaben sind, dann ist dieser Rechner- für mich unverständlich- nicht unter Netzwerk zu sehen. Er sieht sich dann auch selbst nicht unter Netzwerk. Erst wenn man über die direkte Adressierung einen solchen PC anspriht, erscheint er auch unter Netzwerk im Explorer. Das aber dann nur bis zum nächsten Neustart.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@halfstone

Vielen Dank. So könnte man das Problem natürlich umschiffen. Ist zwar nicht elegant, aber eventuell wirkungsvoll. Müsste dann aber auf allen Geräten sein. Dürfte ganz schön viel Arbeit sein.

@computerschrat

Auch Dir vielen Dank. Allerdings kann das nicht ganz stimmen. Freigaben gibt es eigentlich nur auf dem Gerät, welches ich als Server benutze. Aber auch der "Server" ist teilweise auch nicht auf anderen Geräte zu sehen. Das müsste er aber nach Deinem Vorschlag. Wie gesagt, bei einigen Geräten ist manchmal die eigene nicht auch nicht zu sehen oder gar überhaupt keines. Das ändert sich auch nach einem Neustart. Im Moment wird auf meinem nur das eigene Gerät angezeigt, nicht aber der "Server" und auch kein anderes. Der Server zeigt im Moment alle Geräte einschließlich Netzwerkdrucker und NAS-Laufwerk.

Alle Geräte sind über einen Smart Switch an die Fritzbox 7490 angeschlossen.

Gruß

Ingo
...