443 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
Ich ich nutze in meiner Wohnung das Internet von meinem Vermieter. Er hat mir den Lan Kabel gegeben.
Ich habe mir ein Router gekauft um WLAN zu haben. Nun möchte ich wissen ob er die Passwörter lesen
kann die ich für Webseiten nutze. Kann er überhaupt sehen was ich mache? Wenn ja kann ich mich
"unsichtbar" machen?
Ich habe nämlich gerade darüber gedacht und mich gruselt es nun ein bisschen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Er leiht ihnen sein Internet, so einen guten Nachbar hat nicht jeder.
Wenn ihr PC auf den neuesten Stand ist, kann er nicht so ohne weiteres in realtime mit lesen. Wenn sie ein Homenetzwerk einrichten und einen Ordner mit Passwort frei geben, kann er auch nicht auf den freigegebenen Ordner zugreifen, wenn das Passwort nicht bekannt ist.

Sie müssen schon selber wissen, ob ihr Nachbar kriminell ist.
Wenn sie kein Vertrauen haben, dann kaufen sie sich ein mobiles Internet und die Sache hat sich erledigt.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Der Vermieter hat Dir ein Lankabel gegeben?
Ein Ende steckt in Deinem Router damit Du Wlan hast.
Soweit leuchte mir das ein.
Wo steckt denn das andere Ende drin?
0 Punkte
Beantwortet von
Da ist er mehr gefährdet als du. Du kannst ins sein Netz. Nicht
umgekehrt.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Graygreen,

natürlich kann er deinen gesamten Netzverkehr mitlesen solange der nicht verschlüsselt abläuft. Und vor allem kann er die Adressen der Webseiten sehen, die du besuchst.

Die Verschlüsselung kann auf verschiedene Weise passieren. Entweder die Webseiten, die du besuchst werden über https aufgerufen oder du benutzt ein VPN, darüber werden dann auch alle deine Netzanfragen verschlüsselt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
[quote]natürlich kann er deinen gesamten Netzverkehr mitlesen solange
der nicht verschlüsselt abläuft. Und vor allem kann er die Adressen der
Webseiten sehen, die du besuchst.[/quote]
Das gilt natürlich genauso umgekehrt. Du könntest also den
Netzwerkverkehr des Nachbarn mitlesen wenn er nicht für dich einen
eigenen Netzwerkbereich eingerichtet hat. Aber so einfach, wie sich das
hier liest, ist das dann noch nicht. Die Tools, die üblicherweise für so
etwas benutzt werden, erfordern schon eine ganze Menge Sachverstand
um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Gruß Flupo
...