858 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Gute Tag!
Wir nutzen eine Fritz!Box [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Wlan[/url] Version 2 (im Flur neben der Eingangstür)
mit DSL-1000 von der Telekom. Manchmal wird die Wlan-Verbindung
unterbrochen, wenn man am Laptop in einem anderen Zimmer (2 Räume
weiter) sitzt.
Frage: könnte das o. g. Gerät das WLAN-Signal verstärken, so dass es
voraussichtlich nicht mehr zu Abbrüchen der Verbindung kommt? Und
müsste man den [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Repeater[/url] im gleichen Zimmer wie den Laptop
aufstellen, oder neben die Fritz!Box? Und ist die Inbetriebnahme einfach
oder doch etwas schwierig?
Für Antworten danke im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi suppnetfan,

ich hab gerade genau so einen WLAN Repeater in Betrieb genommen. Mein Router war aber ein Speedport, der kein WPS hatte, also musste ich es von Hand im Repeater einrichten, was aber auch relativ leicht geht wenn man das WLAN Passwort seines Routers zur Hand hat.

Wenn dein Router eine WPS Taste hat dann ist es ganz einfach den Repeater mit dem Router zu verbinden und so deine WLAN Reichweite zu erweitern.

[url=https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-WLAN-Repeater-mit-WLAN-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/]Wie das geht steht hier gut beschrieben[/url]

Wenn der Repeater einmal konfiguriert ist, dann steckst du den WLAN Repeater am besten genau zwischen deinem Router und deinem Laptopstellplatz in eine Steckdose.

Der Repeater muss ja auch noch das Signal deines Routers gut empfangen können (das zeigt er aber mit seinen LEDs an) um es dann weiter leiten zu können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (851 Punkte)
[url=http://www.ebay.de/itm/NEU-OVP-TP-Link-TL-WA860RE-WLAN-Repeater/302560335343?epid=1828933566&hash=item46720055ef:g:14IAAOSwG3taLVoH]So einen kann ich empfehlen[/url]

hat den Vorteil, das die Steckdose nicht blockiert ist.
vadder
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

bevor du Geld für einen Repeater ausgibst, hast du es schon mal mit einem anderen WLAN-Kanal oder auch ener anderen
WLAN-Frequenz (2,4 Ghz/5 Ghz) versucht.

Leider machst du keine genauen Angaben zum Modell der Fritzbox.

Gruiß
0 Punkte
Beantwortet von
herzlcihen Dank! werde das gleich mal prüfen.
...