876 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi, zusammen. Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Über die Feiertage ist bei meinem Vater das Radio (ein Yamaha piano craft)
ausgestiegen. Keine Ahnung was er gemacht hat (angeblich nichts!) Der Witz daran
ist, das CD-Teil funktioniert noch. Und auch das Radio selbst zeigt eine ganz normale
Anzeige mit Sender und Kanalinfo, wie es sich gehört. Während wir aber vom CD-Teil
den Ton hören, bleibt das Radio stumm.

Die Kabel hab ich natürlich als erstes überprüft. Die stecken felsenfest drin. Da ist nix
locker. Hat irgendjemand eine Idee?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xlKing,

wenn der Tuner auf einen Sender abgestimmt ist, leuchtet oben im Display ungefähr in der Mitte der "Tuned indicator"
Ist der bei dem Radio deines Vaters an?

Das Radio hat eine Funktion, Verkehrssender zu suchen. BIetet es eventuell auch die Möglichkeit, nur Verkehrsdurchsagen abzuspielen und den Rest stummzuschalten? Oder eventuell anstelle von Verkehrsdurchsagen bestimmt Programmtypen (anhand des PTY-Codes identifiziert) auszublenden?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

das ist eine gute Frage. Ich meine ich hätte so ein Tuning-Signal
gesehen. Würde mich auch wundern wenn nicht. Schließlich sind alle
Sender nicht hörbar. Die können nicht alle auf einmal verstellt sein,
sofern der Kabelanbieter nicht plötzlich die Frequenzen geändert hat.
Aber der Nachbar hat noch Empfang. Daran scheint's also nicht zu
liegen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen. Möglich ist alles.
An irgendeinen komischen Modus hab ich auch schon gedacht. Aber
müsste eine  solche Einstellung nicht nach dem Abstecken und neu
einschalten automatisch zurückgesetzt werden? Das hat nämlich leider
auch keinen Erfolg gebracht. Falls es daran liegt, wie kriegt man sowas
üblicherweise rein oder raus?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xlKing,

ich habe hier einen Link auf die Bedienungsanleitung des (hoffentlich) richtigen Geräts.
[url]http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=ru&site=ru.yamaha.com&asset_id=31515[/url]

Ich bin nicht durch die Details durchgegangen, aber vielleicht thilft es dir einen Schritt weiter. Das Thema Radio Daten Service und Verkehrsfunkdurchdagen findet du ab Seite 151 des Dokuments bzw. Seite 31 des deutschsprachigen Teils.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

erstmal ein gesundes Neues Jahr wünsch ich dir. Deine Weisheit hat auch mir schon oft weitergeholfen.

Tatsächlich handelt es sich um ein älteres Modell: RX-600. Hatte gestern nochmal etwas mehr Zeit, um mir das etwas näher anzuschauen. Dein Tipp mit dem "Tuned"-indicator war goldrichtig. Irgendwie waren die Frequenzen auf sämtlichen eingespeicherten Programmplätzen plötzlich nicht mehr belegt. Nach einem Neusuchlauf, konnten wir alle Sender auf anderen Frequenzen wieder finden und neu einspeichern. Komisch nur, dass das mitten am Tag, während des Ansehens einer DVD und ohne Vorankündigung des Kabelanbieters passiert ist.

Die Idee mit dem Suchlauf hatte ich schon letzte Woche, habe mich aber durch die Nachricht, dass es beim Nachbarn angeblich keine Probleme gab, davon abbringen lassen.

Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt, PTY und RT kannte ich bisher noch nicht. Bin selbst nicht so der große Radiohörer. Trotzdem danke für deine Hilfe.

L.G. - Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xlKing,

danke für die nette Rückmeldung und auch dir ein gesundes Neues Jahr.

Gruß
computerschrat
...