4.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen. ich bin stinke sauer. habe mir im Herbst einen Drucker Epson Expression Premium XP-540 gekauft. Drucke allerdings nicht sehr viel. Nun hat der liebe Herr spontan das Arbeiten aufgehört, ohne Vorwarnung. Die Druckerpatronen muss erneuert werden. Das ist was nettes. Der letzte Druck geht anstandslos (vom Druckbild her) raus und für das nächste Blatt Papier soll angeblich keine Farbe mehr da sein. Es wäre mir egal ob die Schrift rot, blau oder grün ist. Aber nein schwarz ist angeblich aus und deswegen geht gar nichts mehr.
Weiß da jemand eine Lösung. Die Lösungen die allesamt mit Software usw. im [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Internet[/url] auftauchen sind Jahre alt.
Das kann es doch nicht sein. Mein nächster wird wieder ein HP. So eine Sch*Piep*!!
Wenn es für den Epson eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar. Man sollte meinen, dass man das selber entscheiden kann ob das Schriftbild noch gut genug ist.
Herzlichen Dank Andreas!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, beim meinen Epson D92 war die Lösung eine neue schwarze Patrone.
Inzwischen machen es viele Hersteller so, gefühlt würde ich "ALLE" sagen.
Früher konnte man noch im so einen Fall mit den anderen Farben schwarz drucken lassen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo ink, danke Dir.

Die Frechheit sehe ich eigentlich auch darin, dass ich mit den anderen Farben, die noch genug Tinte hätten nichts mehr machen kann. Die sind mein Eigentum, habe ich gekauft. Da kommt einer und sagt: "Lieber Freund deine Äpfel im Obstkorb sind aus, du darfst nun auch deinen Banane, und Orange nicht mehr angreifen. Kaufe dir wieder Äpfel, dann kannst Du die Anderen Sachen auch wieder essen"

Mir wird mein eigenes Eigentum verweigert obwohl es noch da ist.
Gruß Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, es gibt allerdings mindestens teilweise technische Gründe, warum ein Drucker gar nichts mehr druckt, wenn eine Farbe leer ist.
Viele Druckköpfe funktionieren dadurch, dass sie zum Erzeugen eines Farbtropfens den Raum hinter der Düse erhitzen und über den entstehenden Dampf den Tropfen hinausschleudern. Wenn der Druckkopf dann keine funktionierende Kühlung hat, überhitzt sich das System und der Druckkopf kann Schaden nehmen. Die Kühlung erfolgt über die nachgeführte kühlere Tinte. Ohne Tinte also keine Kühlung.

Bei farbigen Drucken werden alle Farben, einschließlich Schwarz weitgehend gleichzeitig gebraucht, auch bei einem Bild, das vermeintlich kein Schwarz enthält. Also laufen fast immer alle Düsen und brauchen auch ihre Kühlung. Deshalb stellen die Drucker mit thermischen Druckköpfen ihre Arbeit bei einer einzelnen leeren Patrone gänzlich ihre Arbeit ein.

Dass die "Patrone leer" Erkennung dabei oftmals etwas sehr pingelig ist und sich schon viel zu früh meldet, hat natürlich weniger einen technischen, sondern kommerziellen Hintergrund und darüber darf man zu Recht schimpfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat!!

Normaler weise würde ich so eine Antwort als blanke Ausrede einstufen. Nachdem Du das schreibst, werde ich es so akzeptieren. Ich glaube Dir, du hast ja nichts davon. Du leistest da wunderbare Arbeit beim Forum!!

Was mich ehrlich gesagt nicht ganz davon abhalten wird, doch noch eine Lösung zu finden. Zumindest herausfinden ob es da beim XP-540 wirklich eine Gefahr gibt.
Beim HP hatte man bis zur bitteren Neige drucken können. Da hab ich dann die Druckereigenschaft auf "Optimal" gestellt und noch etliche Blätter schön raus bekommen.
Bei so einen Gerät brauch ich dann wahrscheinlich nachbau Patronen erst gar nicht probieren oder?

Wünsche auch noch ein gutes neues Jahr und bedanke mich!!
Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andreas,

jetzt habe ich nochmal nachgelesen und verblüfft festgestellt, dass Epson in seinen Druckern gar kein Bubble-Jet Prinzip mit Erhitzung nutzt. Da gilt meine ach so wunderschöne Erklärung gar nicht, die träfe eher auf HP zu, denn die nutzen Bubble Jet und ausgerechnet bei denen konntest du bis zum letzten Tröpfchen drucken.

Bei Epson wird die Tinte über einen Piezoaktor beschleunigt und der braucht keine Kühlung.  Demnach kann das Argument nun doch nicht herangezogen werden. Also doch nur Geldmacherei?

Tinte für diesen Drucker gibt es aber durchaus auch von Fremdherstellern. Das wüde ich durchaus probieren. Ich betreibe meinen Epson WF3520 fast vom ersten Tag an (nachdem die mitgelieferte Tinte leer war) mit Billigtinte und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es kommt zwar mal vor, dass eine Patrone nicht erkannt wird, aber selbst wenn man die dann wegwerden muss, ist man immer noch günstiger, als mit Originaltinte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Na da Danke ich Dir noch einmal. Wo liest man den solche Technische Details? Ist ja verblüffend.
Demnach wäre es ja dann auch interessant (Jagdtrieb) ob es eine Software oder andere Möglichkeit gibt den Drucker zu überlisten was den Füllstand betrifft.

Gruß und Dank, Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von
NAJA, einfach denken und die Lieblingssuchmaschine vorspannen...
Beispielsweise "Epson XP 540 zurücksetzen" oder bei meinem "Epson D92 tinte leer" als Suchkriterien verwenden.
[url=https://www.toner-dumping.de/know-how/epson-probleme-kompatible-patronen] Wenn der EPSON Drucker die Patronen nicht erkennt[/url] - unter anderen das Zurücksetzen der Epson Drucker
Oft findet man sogar Informationen, Anleitungen der jeweiligen Hersteller, die auf deren Supportseiten nur durch aufwendiges Suchen zu erfahren sind.
Andere Foren, YouTube, wo man auch Hardware-Hacks finden kann, können da helfen.
Natürlich sollte man dabei etwas kritisch sein, da manche echt schräg sind:-D

Bezüglich der kompatiblen Patronen...
Bei meinem war es so, dass eine Zeit lang alles richtig funktionierte und irgendwann fing der mit dem übersättigten Drucken an.
Bei dem Schnelldruck druckte der als wäre es Normaldruck und beim Normaldruck alles einfach zu fett.
Es lag an der Viskosität der Tinte, die Patrone war dadurch schnell alle.
Irgendwann kehrte ich  zu den originalen Patronen zurück, da die wirklich bis zum Ende eine gute Qualität halten konnten.
Ein weiterer Punkt, die Patrone selbst, also der Aufbau.
Selbst ein autorisierter Händler hatte welche die nicht so wirklich dem original entsprachen, erst beim direkten Vergleich war es zu feststellen, der Drucker jammerte sofort.
Man muss halt ausprobieren und dann sich entscheiden, eine universelle Lösung gibt es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hi,
hast du seit dem Kauf schon mal die Patronen gewechselt.

Beim Neukauf eines Druckers sind die Patronen, bei den meisten Herstellern, nur halb gefüllt. Auch nach gekaufte Patronen sind nur zu 70% gefüllt. Lasse die leeren Patronen besser in einen Nachfüllshop betanken, da kannst du wenigstens sicher sein, dass sie zu 99% voll sind und die originale Tinte verwendet wird.

Durch langes Stehen des Druckers, kann es auch vorkommen, dass die Tinte zu zähflüssig wird, oder der Druckkopf eintrocknet. Daher aller 14 Tage mal einen Farbdruck machen.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Kody!

Danke an Alle. Ich habe mir die Fa. Qräx einmal angesehen. das gefällt mir soweit ganz gut. Bevor ich das nächste Mal 100€ für einen   Fingerhut voll original Epsonfarbe auslege, werde ich mir das System einmal ansehen. 2000€ für einen Liter Farbe ist einfach zu viel.
Ich danke allen Antwortern und denke das Thema ist für mich beendet.

Gruß Andreas!
...