989 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
hi sn'ler,

ich wünsche euch ein gutes neues jahr und bitte um hilfe, einen
meiner vorsätze umzusetzen. ich will 2018 mehr für die
datensicherheit machen.

ich habe eine interne platte und eine externe platte. die externe platte
hänge ich alle zwei wochen an den rechner, öfnnen einen 2-fenster-
dateimanager und kopiere die neuen daten der internen platte auf die
externe platte. das wird mir auf dauer zu umständlich.
welches tool könnt ihr empfehlen, welches vordefinierte verzeichnisse
und unterverzeichnisse vergleicht und die neuen bzw. geänderten
dateien kopiert? allerdings immer von intern zu extern. so dass ich
intern meine aktuelle arbeit habe und extern die aktuelle arbeit und
alle vorherigen daten.

dann [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suche[/url] ich ein zweites tool. da die externe platte nur alle zwei
wochen am rechner hängt, bräuchte ich ein programm, welches die
externe platte katalogisiert, so dass ich wie in einem explorer
navigieren kann ohne die platte angeschlossen haben zu müssen.so
wies ich immer, wo welche daten sich befinden, kann in alten daten
navigieren, ...

der rechner hat [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]windows[/url] 10 64bit. es wäre schön, wenn die
programme auf deutsch sind und freeware, wobei deutsch wichtiger ist
als freeware, dann aber bitte nicht zu teuer.
wenn ihr noch weitere informationen braucht, fragt einfach.

danke und grüße
andreas

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
leider nicht auf deutsch:
[url=https://supportnet.de/faqsthread/916]Robocopy[/url]

warum willst du wissen, was genau auf der zweiten Platte ist?
Da ist genau das drauf was älter als 2 Wochen ist.
Wenn du diese Info regelmäßig benötigst, dann machst du etwas falsch.


[quote] und alle vorherigen daten.[/quote]
du willst also von jeder Datei jede Version aufbewahren. Das gibt schnell unendlich große Dateimengen.


Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (843 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt's ja auch USB Festplatten mit einem eingebauten
[b]Backup Button[/b]

Beigefügte Software installieren, Verzeichnisse auswählen und
wann immer man will, das [b]Backup Knöpfchen[/b] drücken.

So wird voll automatisch neuere oder aktualisierte Dateien auf
die USB Platte geschaufelt, ohne dass man irgend ein Programm von Hand extra starten muß..
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andreas,

ein weiteres Tool zur Erstellung von Datensicherung in genau der Art, wie du es möchtest wäre Personal Backup:
[url]http://personal-backup.rathlev-home.de/[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
zum abgleich und kopieren: dirsync
zum verwalten der platte: vvv (virtual volumes view)

hth
0 Punkte
Beantwortet von
Ich finde das [u]Backup Knöpfchen[/u] als schnellste beste Lösung! So
kann ich nebenbei für meinen Mann Essen kochen, Wäsche bügeln und noch viele andere Sachen erledigen xD
0 Punkte
Beantwortet von
hi steffen2,

robocopy sieht schon sehr mächtig aus, aber ich wollte eigentlich
nichts programmieren sondern ein fertiges grafisches tool nutzen.

auf der externen platte sind natürlich nicht nur dateien von vor zwei
wochen, auch dateien von vor 5 jahren. und ja, ich kann mich nicht an
alle dateien der letzten 5 jahre erinnern. habe ich diese datei schon
bearbeitet? vor 2 jahren? vor 4 jahren? darum will ich nachschauen
können.

eine versionierung ist nicht vorgesehen, das würde bei rawbildern ect.
schnell jegliche platten sprengen.

vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, aber wie läuft bei
dir eine datensicherung/verwaltung/archivierung?

--------------------------

hi vadder,

werde mir das tool anschauen.

--------------------------

hi gutrun,

meine platte hat kein backup knöpfchen.

--------------------------

hi computerschrat,

werde mir das tool mal anschauen.

--------------------------

hi lol_lol_lol_lol,

werde mir die tools mal anschauen.


--------------------------

@all: danke schon mal für die bisher geleistete hilfe.
andreas
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
[b]eine Datensicherung ist eine Sicherung der Daten der internen Platte.[/b]

Was ich auf der internen Platte lösche, das will ich nicht mehr haben.
Somit wird es bei der nächsten Sicherung auf der (jeweiligen) externen Platte auch gelöscht. Ansonsten würde nach einem Plattencrash keine sinnvolle Ordnerstruktur auf der externen Platte liegen.

Und eine externe Platte ist zu wenig. Ich habe mindestens 3 Stück die ich abwechselnd reihum benutze.

Eine weitere hängt dauerhaft dran. Denn 2 Wochen sind zu lang für mich. Da wird dann täglich synchronisiert.
Das ist dann kein Schutz gegen Trojaner und andere Verschlüsselungs-Schad-Software. Aber ein Kompromiss von Komfort und Sicherheit.

Eine der Platten hat einen Stand der mindestens 6 Monate alt ist. Zeitweise auch deutlich über 1 Jahr. Wenn mir in dem Zeitraum auffallen würde, dass ich eine Datei vermisse, dann kann ich sie von dort zurück holen.

Gruß
Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Was ich auf der internen Platte lösche, das will ich nicht mehr haben. Somit wird es bei der nächsten Sicherung auf der (jeweiligen) externen Platte
auch gelöscht.[/quote]und da unterscheiden wir uns. was ich intern lösche sind sachen die ich (aktuell) nicht (mehr) brauche. aber vielleicht irgendwann
noch ein mal brauche. deswegen bleiben die auf der externen platte. e-mail mit key für softwareinstallation brauche ich nicht auf der internen platte, will
den key aber auch nicht verlieren. spätere neuinstallation, upgradeberechtigung, ... daher bleibt diese datei auf der externen platte. auch schaue ich mir
alte bilder und grafiken an als inspiration für zukünftige arbeiten. die sollen u.a. aus platzgründen auch nicht intern gespeichert sein sondern auf der
externen platte liegen. vielleicht ist datensicherung dann das falsche wort. vielleicht sollte ich archiv schreiben. ist für mich aber das selbe, meine daten
sind sicher. hoffe es damit etwas verständlicher gemacht zu haben.

ok, mehr als einer platte klingt gut. werde mir am wochenende noch eine weitere platte holen und die beiden abwechselnd einsetzen.

gruß
andreas
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
mir sind im Laufe der letzten 26 Jahre schon (bzw. erst) 2 Festplatten ohne Vorwarnung kaputt gegangen. Und das waren jeweils keine billigen Platten.

Und wenn dann noch die Platte im Raid ausfällt, dann wird es einem ganz anders. Die neue passende Platte hatte ich erst 2 Tage später. Und dann hat es über 30 Stunden benötigt, das Raid5 neu zu generieren.

Gruß
Steffen2
...