595 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo und guten Abend,-

ich versuche in meiner Tabellenzeile alle eingetragenen SAMSTAGE zu zählen wieviel Mal diese vorhanden sind.
[b]Habe mir ein Testblatt angelegt[/b] mit Datums von AG14 bis MD14. Dahinter die Formel:=SUMMENPRODUKT(N(TEXT(AG14:MG14;"TTT")="Sa"))
oder =  =SUMMENPRODUKT(--(WOCHENTAG(AG14:MG14;2)=7)) und beides funktioniert.
Warum ich Anfrage und wozu ich bitte eine Lösung bräuchte:
Habe immer 3 Zellen [b]miteinander "verbunden und zentriert"[/b]
die Zelle AG14 bis AG16 [u][b]das erste Datum[/b][/u] steht nun in AG14, [b][u]das nächste in AJ14 usw.[/u][/b]-also immer Leerzellen dazwischen, denke das das der Grund ist das Zählen nicht funktioniert.

Hoffe verständlich formuliert, und bedanke mich schon Mal für Euere Mühe

Gruß
Rudolf

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich weiß es nicht mehr bei welchen Excel Version es war, aber ich hatte ein ähnliches Problem- denke ich...
Da ich die Tabelle "auch was für die Augen" haben wollte, führte ich wie du mehrere Zellen zusammen und der Excel rechnete nachher einfach falsch.
Man konnte es sogar sehen, dass der stur nur eine Zelle (ein Teil von den  zusammengeführten) berücksichtigt hat.
Da ich nicht so viel Zeit dazu hatte, fand ich eine Notlösung und zwar Hilfszellen die sich nicht im sichtbaren Bereich des Bildschirms befanden.
Diese Zellen mit nötigen Formatierungen und Formeln versehen, die Ausgabe war dann in der Haupttabelle, also in den zusammengeführten Zellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

so müsste es funktionieren.

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(AG14:MG14;2)=7)*(REST(SPALTE(AG14:MG14);3)=0))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wasfueraugen,
Hallo Rainer

herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Habe die Formel von Dir Rainer eingetragen aber als Antwort kommt               "0"  heraus.
Habe alle Datums komplett eingetragen = "0"
Habe alle Verbindungen gelöst- Ergebnis "0"
Alle Formatierungen nochmals überprüft= "0"

Warum ? Hast Du noch eine Idee ??

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
habe den ""Fehler"",

Samstag ist "6"-

jetzt habe ich aber noch eine Zusatzfrage:
Wenn alle Datums komplett eingetragen sind dann funktionierts.
Es sind 52 Samstage

Wenn nur ein Teil aufgeführt ist zeigt er mir #WERT an.
Gäbe es dazu noch eine Lösung?

Danke und Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

Wenn im Bereich AG14:MG14 echte Daten im Format "TT.MM.JJJJ" stehen oder auch Leerzellen vorhanden sind, funktioniert folgende Formel.

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(AG14:MG14;2)=6)*(REST(SPALTE(AG14:MG14);3)=0)*(AG14:MG14<>0))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Rainer,

habe deine Formel wie beschrieben erweitert, im Ergebnis kommt "#WERT!" heraus wenn nicht alle Datums vollständig eingegeben sind, oder wenn ich auch nur ein Datum herausnehme.

Meine Formatierung habe ich von  TTTT TT.MM.JJJJ auf deine Angabe  "TT.MM.JJJJ" geändert.( AG14:MG14)
INFO:
Das Datum wird über eine Formel: WENN(AJ3>0;AJ2;"")  z.B. [b]in AG14 [/b]eingesetzt.usw.
Also wenn eine Zahl in AJ3 eingetippt wird wird das schon vorgegebene  Datum aus AJ2 in AG14 eingetragen.
Hat das damit was zu tun

Danke
Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

warum sagst du nicht von Anfang an die ganze Wahrheit? :-(

Ändere die Formeln AG14 usw.

von

=WENN(AJ3>0;AJ2;"")

in

=WENN(AJ3>0;AJ2;0)

Vergib für den Bereich AG14:MG14 das benutzerdefinierte Zellformat

[b][=0]"";TTTT TT.MM.JJJJ[/b]

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

bin gerade erschrocken als ich das gelesen habe. In keiner Weiße war dies Absicht etwas nicht anzugeben. Du als Profi kannst die Zusammenhänge besser übersehen, ich habe mich daran festgebissen das es funktioniert wenn alle Datums drinne sind dann geht es ja.
[b]Das die Übernahme des Datums über Formel miteinspielt  habe ich in meinen Überlegungen ganz hinten angestellt.[/b]

Ich möchte mich nochmals für Deine Mühe und Zeit bedanken- da es jetzt auch super funktioniert.

Liebe Grüße
schönes Wochenende
Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

mit meiner Kritik wollte ich dir keine Absicht unterstellen, sie sollte nur aufzeigen, dass sich eine Frage leichter und nicht mit mehreren Anläufen beantworten lässt, wenn man das ganze Problem kennt.

Es sind nun mal zweierlei Schuhe, ob ein Zelleintrag von Hand oder per Formel geschieht.

Ebenfalls schönes WE
und Gruß
Rainer
...