879 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nk90 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,
ich bin was Excel angeht kein Profi, aber ich weiß das da einiges geht
und ich probiere gerne etwas aus und versuche es selbst nun zu meiner
Frage/Problem:
In unserer Firma werden die Urlaubstag in Stunden umgerechnet da wir
Mo-Do 8,5h arbeiten und Fr. 6h ist es in Excel möglich das ich auf
meinem Antrag unter Urlaub "von" ein Datum eintrage und unter "bis" ein
Datum eintrage und im Feld "Stunden" mir für den kompletten oben
eingetragenen Zeitraum die Urlaubsstunden angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Nico

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde so rangehen:
Vorgabe: Startdatum in B1, Enddatum in B2

Mit der Formel [code]=NETTOARBEITSTAGE.INTL(B1;B2;1)[/code]
Kannst du ermitteln, wie viele Urlaubstage (Arbeitstage) im Zeitraum sind.

Hier gibt es eine Lösung, die ermittelt, wie viele Sonntage in einem Zeitraum sind:
[url]https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/mit-excel-die-anzahl-der-sonntage-zaehlen-die-in-einem-bestimmten-zeitraum-fallen.html[/url]
Etwas verändert kannst du damit die Freitage zählen und mit 6 multiplizieren.
Die restlichen Arbeitstage mit 8,5 multipliziert dazurechnen und fertig.

Achte bei der Umsetzung darauf, dass die Formel für die Freitage mit STRG+UMSCHALT+ENTER eingegeben werden muss. Tust du das nicht, kommt immer Null raus.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nk90 Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank für deine Antwort aber habe festgestellt das die Funktion
NETTOARBEITSTAG.INTL leider in meinem Excel 2007 nicht verfügbar
ist. Und leider bin ich auch zu blöd die Formel aus dem Link für meine
Zwecke abzuändern.
0 Punkte
Beantwortet von nk90 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hey so bin jetzt weitergekommen kann mir vielleicht jemand meine formel
so ändern das die feiertage nicht mitgerechnet werden??
=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=1)*8,5)+S
UMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=2)*8,5)+SU
MME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=3)*8,5)+SUM
ME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=4)*8,5)+SUMM
E((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=5)*6)+SUMME((
WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=6)*0)+SUMME((WO
CHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B30&":"&B31));2)=7)*0)
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Würde es weniger verformelt lösen:

Du brauchst 2 Tabellen für Wochen und Feiertage, in der dritten kommt folgende Formel:

Spalte A Die Tage des Jahres ab Zeile 2, Spalte B enthält die Formel:
hier aus Zeile 2
[code]=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;$G:$G;0));SVERWEIS(WOCHENTAG(A2);$D$3:$E$9;2;FALSCH);SVERWEIS(A2;$G:$H;2;FALSCH))[/code]


In der Spalte D3 bis F9 stehen
[code]2 | 8,5 | Montag
3 | 8,5 | Dienstag
4 | 8,5 | Mittwoch
5 | 8,5 | Donnerstag
6 | 6,0 | Freitag
7 | 0,0 | Samstag
1 | 0,0 | Sonntag
[/code]


In Spalte G bis H stehen die Feiertage und wie viele Arbeitsstunden sie vielleicht doch haben (bei uns ist Heiligabend mit 4 Stunden veranschlagt)

also dann

Datum | Stunden
01.05.2018 | 0 | Maifeiertag
24.12.2018 | 4 | Heiligabend
31.12.2018 | 4 | Silvester

usw

Nun müsste es mit Summewenn weitergehen.. ich überlege noch.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gab auch schon in älteren Excel-Versionen einen Funktion für Arbeitstage. In der 2003er musste dazu das AddIn "Analysefunktionen" aktiviert werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ok geht nicht ganz elegant aber:

Ich nehme an pro Zeile soll ein Urlaub eingetragen werden.
ich habe mal in Zelle B30 ein anfangs und in C30 ein enddatum für einen Urlaub eingegeben.

in Spalte D soll dann die Anzahl der benötigten Urlaubsstunden stehen.
In Zelle D30 kommt dann =SUMME(G30:CX30)


Ab Spalte G kommt dann folgendes in die Zeile und die Formel kannst du nach rechts ziehen (mindestens so viele Tage wie du maximal Urlaub nimmst am Stück)
[code]=WENN($B2+ANZAHL2($E2:E2)<=$C2;SVERWEIS($B2+ANZAHL2($E2:E2);Feiertage!$A:$B;2;FALSCH);0)[/code]



Diese Spalten kannst du später ausblenden wenn alles klappt.

Nun für die Zeile wichtig - E muss leer bleiben weil ich mit Anzahl2 einfach Zähle die wie vielte Spalte "ich"  bin. Und da ich nicht auf die gleiche Zelle referenzieren kann fange ich einen links an.


[url]https://drive.google.com/open?id=13R6wvLiZThrTpOrOdc9aHAzMu5KDg9Pr[/url]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Lass es uns nochmal mit meinem Ansatz versuchen. In Excel 2007 gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE(). Die in Antwort 1 genannte internationale Version hat noch einen Parameter für das Wochenende zusätzlich. Es solle aber auch ohne diesen gehen.
[url=http://www.at-exceltraining.de/index.php/fragen-a-anworten-zu-excel/49/156-die-funktion-nettoarbeitstage.html ]Beispielseite zur Funktion[/url]

Vorgabe: Startdatum in B1, Enddatum in B2

Mit der Formel [code]=NETTOARBEITSTAGE.INTL(B1;B2[;optional hier Bereich mit den Feiertagen])[/code] ausrechnen, wieviele Arbeitstage anzurechnen sind.

Im Beispiel aus Antwort 1 werden die Sonntage gezählt. Dafür steht die Sieben in der Formel.
Um den Freitag zu zählen muss man die Sieben durch eine 5 ersetzen.
Die geänderte Formel lautet also:  [code]=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B1&":"&B2));2)=5)*1) [/code]
Ganz wichtig: Achte bei der Umsetzung darauf, dass die Formel für die Freitage mit STRG+UMSCHALT+ENTER eingegeben werden muss. Tust du das nicht, kommt immer Null raus.
Jetzt noch die Berechnung der Urlaubsstunden (Arbeitstage stehen in B3, Anzahl Freitage in B4): [code]=B4*6+(B3-B4)*8,5[/code]
Den Zwischenschritt zur Ermittlung der Arbeitstage kann man auch in die Endformel integrieren: [code]=B4*6+(NETTOARBEITSTAGE(B1;B2)-B4)*8,5[/code]

Rund wird die Sache, wenn du dir noch einen Tabellenbereich anlegst, wo die Feiertage drin stehen (siehe Beispiel zur Nettoarbeitstage-Funktion).
Ich hab die meine Beispieldatei in meine Dropbox geladen:[url]https://www.dropbox.com/s/bvdbzy5xlk64ca2/urlaubsberechnung.xlsx?dl=0[/url]

Gruß Flupo
...