644 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo liebe Community,

mein [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] 10 Rechner steht in meinem Schlafzimmer und geht
manchmal einfach an. Vielleicht ist es Zufall, aber die letzten beiden Male
war es als ich gerade einschlafen wollte.

Als ich dann das letzte Mal ins Ereignisprotokoll geschaut habe, waren da
zwei DNS Abfragen, genau zu der Zeit als der Rechner gestartet ist.

Wie kann denn der Rechner eine DNS Abfrage machen, wenn er im
Energiesparmodus ist (ich fahre ihn immer nur in den
Energiesparmodus)?

Über Hilfe, auch bezüglich wie ich im Ereignisprotokoll ersehen kann was
genau passiert würde ich mich sehr freuen.

cu maria

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Stromstecker-Leiste mit[b] Ein/Aus Schalter[/b] kaufen
0 Punkte
Beantwortet von
Energiesparmodus bei mir...
Wenn mein Nachbar unter mir die Microwelle benutzt, dann geht mein Comptuer an. Nicht immer aber ab und zu! Draufgekommen bin ich, weil meine Sprechanlage auch reagiert hat mit einem Rauschen und knacken wenn er in der Microwelle benutzt hat. Der Entstördienst der da war um die Störung zu finden, hat eben die Microwelle ausgemacht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo maria,

das kann z.B. ein geplantes Update sein. In vielen Fällen ist es eine leichte Mausbewegung, die den Rechner aufweckt.

Mausbewegungen und Tastaturereignisse kannst du sehr einfach ausschließen über folgende Klicks
Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager -> Mäuse und andere Zeigegeräte
Jetzt einen Doppelklick auf deine Maus machen, dann Energieverwaltung wählen und schlie´lich das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.
Das Gleiche machst du mit der entsprehenden Einstellung für die Tastatur.

Wenn es ein geplanter Start eines Updates war, dann kannst du das verhindern über:

Start -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
In dem hier sichtbaren Menü klickst du auf das + neben dem Punkt Energie sparen und dann auf das + neben Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. Diese Einstellung steht aktuell vermutlich auf aktivieren. Wenn du die auf deaktivieren stellst, weckt keine geplante Aufgabe den PC mehr auf. Geplante Aktionen, wie z.B. Updates werden dann nach dem nächsten Start ausgeführt, es geht also nichts verloren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

und vielen Dank für die guten Tipps.

Da das Problem natürlich nicht immer auftritt, kann ich es nicht wirklich
gut testen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man in der Ereignisanzeige schauen
kann was der Grund für das Ereignis ist?
So ein Aufwachen aus dem Energiesparmodus wird doch sicher
angezeigt. Ich hab leider außer den Einträgen für zwei DNS Anfragen im
entsprechenden Zeitraum nichts gefunden.

cu Maria
...