593 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo liebe User,
ich bräuchte nochmal Hilfe.

Ich [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suche[/url] einem Code, der den Inhalt von Zeile X
(sagen wir mal der Zeile 1=Überschrift) der aktiven Spalte in einer Messagebox wiedergibt!


Ich habe dieses

Private Sub CommandButton2_Click()
    Wert1 = Cells(ActiveCell.Column, 1)
    MsgBox Wert1

End Sub
 
Das funktioniert nicht richtig, oder nur wenn man sich in Spalte 1 befindet. Hier müßte man bitte nochmal neu starten.

Zur Erklärung:
Ich habe eine Datei die Tageswerte per Formel aktualisiert.
Dieser habe ich nun ein Makro erstellt (auch über dieses tolle [xurl=http://www.supportnet.de|Supportnet - Computer und Internet Forum]Forum[/url] erfragt!) der die Werte in Zahlenwerte umschreibt.

Nun möchte ich aber bevor dies passiert, das dem User erst erklärt wird, das er sich in der Spalte vonTages X (also dem abgefragten Zellwert) befindet und ob wirklich den weitermachen will, oder abbrechen!

Ich brauche nur dieses Auslesen des Zellwertes in Kombination mit dem Text:
"Du befindest Dich in der Spalte von Tag (& jetzt der Wert der Spalte). Willst Du weitermachen oder abbrechen?"

Ich danke im voraus für die Unterstützung

Tim

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Tim,

wenn ich das richtig sehe, willst du die erste Zeile der aktiven Spalte in der Messagebox ausgeben. Aber du benutzt die Cells-Anweisung falsch. Die Syntax ist
Cells(Zeile, Spalte)

Also müsste dein Code wie folgt aussehen:
[code]Private Sub CommandButton2_Click()

MsgBox Cells(1, ActiveCell.Column)

End Sub[/code]
Oder bezogen auf deine Rückmeldung:
[code]Sub abfrage()

Dim Antwort

Antwort = MsgBox("Du befindest dich in der Spalte von Tag " & Cells(1, ActiveCell.Column) & ". Willst du weitermachen?", 36, "Sicherheitsabfrage")

If Antwort = vbNo Then
  MsgBox "Es wurde Nein ausgewählt! Abbruch!", 48, "Abbruch!"
  Exit Sub
End If

'hier könnte dann dein restlicher Code stehen

End Sub[/code]
Hier mal ein Link zum Arbeiten mit Messageboxen:
[url=http://www.herber.de/xldialoge/a_msgbox.html]Klick mich![/url]

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
Danke Dir M. O.
es funktioniert genauso, wie es soll.
Vielen Dank für den Tip mit der Cell-Anweisung!

Bis demnächst
Tim
...