310 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kater_carlo Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

 ich möchte die Zeiterfassung über eine Excel-Tabelle machen.
Dazu möchte ich die Arbeiten erstmal so eintragen, wie sie anfallen. Später soll Excel die Einträge filtern, sodass jeder Eintrag nur einmal gelistet wird.

Die Formel zur Auflistung habe ich nicht selber erstellt und verstehe sie nur im Ansatz. Sie sammt aus einem anderen, großartigen Artikel von yannick_b ([url]https://supportnet.de/faqsthread/2377554[/url]) und lautet:

=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$1:A$99="";0;1/(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)));-(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)=1)*1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$99));A$1:A$99)=1)*(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)>1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

Die Formel arbeitet nur, wenn man auf die Zelle auswählt, dann oben ins Feld klickt und [STRG]+[ENTER] drückt.

Die Weiterverarbeitung dieser Auflistung ist dann einfacher und erfolgt über die Formel mit SUMMEWENN

Jetzt die Fragen:

[*] Warum funktioniert das nicht, wenn ein Eintrag nur einmal auftaucht?
[*] Wie kann ich die Formel dahingehend ändern, das auch einmalig auftretende Einträge aufgelistet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Carlo

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

[quote]Warum funktioniert das nicht, wenn ein Eintrag nur einmal auftaucht?[/quote]
Weil diese Formel nur die Einträge auflistet, die mehrfach vorkommen (das sagt ja auch die Überschrift zu dem von dir verlinkten Thread).

[quote]Wie kann ich die Formel dahingehend ändern, das auch einmalig auftretende Einträge aufgelistet werden?[/quote]
Dann schau dir mal das hier an: [url=http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194]KLICk MICH![/url]

Gruß

M.O.
...