922 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Mein USB-Stick wird zwar vom Windows-Explorer erkannt (mit LW-Buchstaben F:), aber bei Klick darauf werden keine Dateien angezeigt. Rechtsklick auf F: ist zwecklos, das Rad dreht und dreht und dreht und kann nur durch Schliessen des Fensters abgebrochen werden. Datenträgerverwaltung zeigt nichts an, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Wird er abgezogen, wird die Festplatte angezeigt. Chkdsk F: /f bringt nichts, Computer hängt sich auf. LW-Buchstaben-Konflikt kann ausgeschlossen werden. Auf einem anderen Rechner mit Win7 verhält es sich ebenso.

Vermutlich wurde der Stick zu früh abgezogen, so dass das Dateisystem beschädigt wurde.
Guter Rat teuer? Ich würde ihn ja ohne weiteres fortwerfen, wenn nicht wertvolle Daten darauf wären.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[url=https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE]PhotoRec[/url] wäre einen Versuch wert. Nicht vom Namen irritieren lassen, das Tool stellt neben Fotos auch andere Dateitypen wieder her. Außerdem ignoriert es laut Hersteller das Dateisystem:
[quote]PhotoRec ignoriert das Dateisystem und geht nach den darunter liegenden Daten, so daß es sogar funktioniert, wenn das Dateisystem deines Datenträgers schwer beschädigt oder formatiert ist.[/quote]

[quote]wenn nicht wertvolle Daten darauf wären.[/quote]darüber solltest du dir allerdings auch mal Gedanken machen. "Wertvolle" Dateien lagert man nicht auf einen einzigen USB Stick
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn du den Stick im ungünstigsten Moment überhaupt rausziehst, sollte der Fehler nicht so aussehen wie du ihn hast.
Im Zweifel ist bei aktuellen Windowsversionen dann nur die eine Datei defekt die gerade geschrieben wurde und nicht gleich das ganze Laufwerk.

Daher wenn ich ihn mal an die Wand malen darf - der Stick hat einfach das Zeitliche gesegnet.

Das Programm von Antwort 1 ist sicher ein Versuch wert. Du kannst auch versuchen z.B. mit einer Linux-Life CD zu starten und schauen ob sich der Stick unter Linux besser mounten läßt als unter Windows. Manchmal verhindert Windows perse den Zugriff auf den Stick wenn es Probleme feststellt.

Brenne dir dieses Image mit einem Brennprogramm und starte davon, dann stecke den Stick an und schaue ob Linux was damit anfangen kann.
[url]http://www.knopper.net/knoppix/[/url] (auf einen "http" benannten  Link klicken im Download bereich - die meisten sollten gehen).
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hi,
du kannst es auch mal mit dem Dateirettungstool für Festplatten und USB-Stick "Diskdigger 1.17.14" versuchen.
[url]http://www.*Z*.com/get/System/Back-Up-and-Recovery/DiskDigger.shtml[/url]
Es ist auch in der neuen Zeitschrift PC-Welt 3/2018 enthalten.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hier der Hersteller-Link: [url]https://diskdigger.org/[/url]
...