359 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Tabelle mit vielen verschiedenen Rechnernamen. Ich habe eine kleine Liste von Rechnern, die ich aus dieser Liste suchen muss und dabei sollte mir dann der Spaltenname in der der Rechnernahme steht zurück gegeben werden.

Beispiel:
Ich Suche den Rechnernamen ABCDEFGXXXX. Die befindet sich in einem anderen Tabellenblatt 98Y.
Die Spalte heißt 01.01.2019 (1Y).

Nun möchte ich , dass mir in der Zelle mit der Formel das Datum vom 01.01.2019 wiedergegeben wird.

Ich hoffe, dass ich das Verständlich genug aufgeschrieben habe.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Nicole,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Versuche mal die folgende Formel:

=INDIREKT("'98Y'!"&ADRESSE(1;SUMMENPRODUKT(('98Y'!A1:N100=A16)*SPALTE('98Y'!A:N))))

In A16 steht der Suchbegriff (Rechnername). Die Bereiche in der Formel musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Die Formel habe ich [url=http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58]hier[/url] gefunden und für deine Verhältnisse abgewandelt.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.

Leider weiß ich nicht in welcher Zelle sich dieser Rechnername befindet.
Ich müsste diesen also erst in der Matrix suchen und dann die jeweilige Spaltenbezeichnung abfragen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Nicole,

du hast doch geschrieben:
[quote]Ich habe eine kleine Liste von Rechnern, die ich aus dieser Liste suchen muss und dabei sollte mir dann der Spaltenname in der der Rechnernahme steht zurück gegeben werden.[/quote]

Wenn also z.B. der erste Rechnername deiner Suchliste in der Zelle A1 auf deinem Tabellenblatt "Tabelle1" steht, dann fügst du die Formel in Zelle B1 ein und ersetzt das A16 durch A1:

=INDIREKT("'98Y'!"&ADRESSE(1;SUMMENPRODUKT(('98Y'!A1:N100=A1)*SPALTE('98Y'!A:N))))

Wenn du die Formel nach unten ziehen musst, dann nutze die absolute Adressierung:
=INDIREKT("'98Y'!"&ADRESSE(1;SUMMENPRODUKT(('98Y'!$A$1:$N$100=A1)*SPALTE('98Y'!A:N))))

Wie bereits gesagt, die Bereich, die in dem Tabellenblatt 98Y durchsucht werden sollen, (A1:N100 und Spalten A:N) musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte einen Denkfehler, da ich mich in der Beschreibung etwas "fehlerhaft" ausgedrückt habe.

Nun funktioniert es.

Vielen lieben Dank!!!
...