876 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo auch,

Ich möchte Krankendaten übersichtlich darstellen ohne extra neben der Tabelle ein Diagrammblatt anzulegen.
So sieht’s bis jetzt aus:
Spalte A – 1-52 das jeweilige Sonntagsdatum einer Woche
Spalte B – 1-52 ist z.B. der Blutdruck.
Spalte C – Hier soll die Tendenz auf- oder absteigend von B2 zu B1 in Pfeilform bzw. als Querstrich bei gleichbleibendem Wert angezeigt werden (ähnlich wie bei einer Sport-Tabelle)
Spalten D & E, F & G usw. stehen für jeweils andere Daten mit Werten und Tendenz.
Ich krieg es weder mit Formel in der Zelle noch mit bedingter Formatierung hin, die Zeichen einzufügen :-(
Habe u.A. folgendes versucht in C2:

=WENN(A2="";"";WENN(B2=B1;"Unverändert";WENN(B2<B1;"Niedriger";WENN(B2>B1;"Höher";""))))

Mit den Bezeichnungen klappt das auch. Die werden beim Runterziehen entsprechend angezeigt bis Zeile 52. Leider kriege ich die Pfeile aus „Einfügen > Formen“ nicht in diese Formel eingebaut. Sowie ich eine Zelle in Excel markiere, sind die Formen unter Einfügen ausgegraut.
Die Symbolsätze der bedingten Formatierung funzen auch nicht über diese Formel oder ich mach was falsch.
Was muss ich tun, damit z.B. in Zelle C2 [b]anstatt[/b] des Wortes „[i][u]Niedriger[/u][/i]“ [b]nur ein Abwärtspfei[/b]l zu sehen Ist?
(Der Wert in B1 ist dann natürlich niedriger ;-))

Danke für Hilfe

Gruß

Alter Gast

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Mit Formen wird das nichts. Wie wärs denn mit Sonderzeichen über

Einfügen - Symbol

Da gibt es Pfeile hoch und unter. Diese in die Formel einbinden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Nachbarzelle nutzen!

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erst mal für die Antworten,

@silbersurfer: Würde ich ja gerne, aber [b][u]wie[/u][/b] die[b][u] Pfeile in die Formel einbinden?[/u][/b]
Wie ich schon schrieb: [list]"Sowie ich eine Zelle in Excel markiere, sind die Formen unter Einfügen ausgegraut"[/list] Gilt auch für die Formel-Zeile in Excel.

@Nighty,

Entschuldigung - auch hier,  Wie?
Da ich kein Makro verwenden kann ist's schwierig für mich :-(

Melde mich erst ab Montag wieder, da morgen mein 70-ster ansteht. Da bin ich nicht online ;-)

Gruß

Alter Gast
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Angenommen

Spalte A deine Formel,mit Text als Ergebniss

Spalte B Font Marlett(Formatierung der Zelle)
Die 5 ist Pfeil hoch
Die 6 ist Pfeil runter

Bedingte Formatierung Spalte B
Dieselbe formal einsetzen
Ersetze den Ergebnistext durch " 5" ,wäre dann Pfeil hoch
Ersetze den Ergebnistext durch " 6" ,wäre dann Pfeil runter

Formatierung
Spalte A Trennstrich rechts wegnehmen
Spalte B Trennstrich links wegnehmen

Nun sieht die Zelle von Spalte A und die Zelle von Spalte B,wie eine Zelle aus,das leerzeiche vor der Zahl dient dem Abstand zum Text in Spalte A

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Für unsere Vba Freunde wäre dann eine Benutzerdefinierte Funktion die erste Wahl,hier sind Verschiedene Fonts dann möglich!

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Die Bedingte Formatierung nur auf den genutzten Bereich beziehen,da die Anzahl begrenzt ist!

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]aber wie die Pfeile in die Formel einbinden?
Wie ich schon schrieb:

    "Sowie ich eine Zelle in Excel markiere, sind die Formen unter Einfügen ausgegraut"[/quote]ja, das ist richtig. Einfach erstmal in irgendeine Zelle als Zwischenstep einfügen und dann per copy&paste in deine Formel

zum Beispiel so:
[code]=WENN(A2="";"";WENN(B2=B1;"↔";WENN(B2<B1;"↓";WENN(B2>B1;"↑";""))))[/code]
0 Punkte
Beantwortet von
oh wie toll, dieses Super-Forum kommt mit Sonderzeichen nicht klar :D
dann hier:
[url]https://pastebin.com/A9HF4wKa[/url]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Axcel  :-)

Schöne Lösung!

Ich Arbeite auch nicht mit Formeln und bin ein Formel Noob ,daher war die Idee Spontan ohne Hintergrundwissen :-)

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Axcel,

die Antwort 7 hat mich auf die richtige Fährte gebracht ;-)

Durch [b]Copy&Paste[/b] das gewünschte Zeichen in die Formel einzubauen - Chapeau! wär ich so nicht d'rauf gekommen.
Wenn ich könnte, würde ich Dir Punkte geben, weiß aber auch hier nicht, wie :-(

Vielleicht kann das ja ein Admin erledigen

Gruß

Alter Gast
...