386 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen!

Ich habe eine sehr umfangreiche Adressdatei (Dateiname "Adressen") und möchte gerne bestimmte Adressen per Makro in eine neue Tabelle einfügen.

Zeile 1 enthält die Überschriften (Name, Anschrift, etc.)
In der ersten Spalte soll mittels "x" markiert werden, welche der Adressen kopiert werden sollen.
Bei Ausführen des Makros sollen die in Spalte A markierten Zeilen kopiert, eine neue Datei geöffnet und zusammen mit der Überschrift eingefügt werden.
Die Werte in der Adressdatei sollen erst ab Spalte B übernommen werden und in der neuen Datei ab Spalte B eingefügt werden.
In der neuen Datei sollen nun in Spalte A die Zeilen durchnummeriert werden (Zeile 2 = erste Zeile mit Werten = 1).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll ^^

Schonmal vielen Dank und bei Fragen zu der Tabelle einfach melden =)

Liebe Grüße

Cat

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Ein Beispiel!

Gruß Nighty

Name der zu speichernden Datei ist zur Zeit "Test.xls"

[code]Sub FilterBereichCopy()
    With ThisWorkbook.Worksheets(1)
        .Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="x"
        Workbooks.Add
        .Range(.Cells(1, 2), .Cells(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
        Worksheets(1).Range("B1").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
        Worksheets(1).Range("A2:A" & ActiveWorkbook.Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).FormulaR1C1 = "=row()-1"
        Worksheets(1).Cells(1, 1).Activate
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Test.xls"
        ActiveWorkbook.Close
        .Range("A1").AutoFilter
    End With
End Sub[/code]
0 Punkte
Beantwortet von
Huhu Nighty,

vielen Dank für deine Mühe, es funktioniert enwandfrei =)

Tausend Dank und ein schönes Wochenende <3 <3 <3

Liebe Grüße


Cat
...