2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo! ich habe zu meinem Problem schon viele hilfreiche Einträge gesehen, nur dass ich mein Problem noch nicht lösen konnte.
Ich habe eine recht umfangreiche Liste, unter anderem mit einem Datum.
Ich möchte, dass die gesamte Zeile sich grau färbt, wenn das Datum (in meinem fall in Spalte D ) verstrichen ist.
Wenn ich nun auf Bedingte Formatierung gehe und meine Formel =D5<HEUTE() eingebe, färbt sich immer die Zelle, die ich schon vorher markiert habe (also nicht D5)  - egal ob überhaupt ein Datum oder sonst was in der Zelle drin steht.

was mache ich denn falsch?

Danke
LG Julia

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Julia,

gehe in die Bearbeitung der Regel für die Formatierung und wähle die Regel zur Bearbeitung aus. Im Feld "Wird angewendet auf" trägst du den Bereich ein, der dieser Formatierung folgen soll.  Du kannst auch in dieses Feld klicken und anschließend den gewünschten Bereich mit der Maus markieren. Mit Klick auf Übernehmen wird die neue Formatierung aktiv.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für deine Antwort.
Wenn ich die Felder markiere, werden alle Felder grau. Egal ob das Datum vor oder nach heute ist...
Außerdem will ich ja, dass nicht nur die Zelle grau wird, sonder die ganze Zeile... :-/
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Julia,

ich weiß nun nicht, welche Excel-Version du benutzt, ich beschreibe es mal anhand meiner Excel Version aus Office 2016.

Ich gehe davon aus, dass du schon eine Regel für die bedingte Formatierung erstellt hast. Dann gehe auf das Tab "Start" und klicke dann auf den kleinen Abwärtspfeil rechts neben "Bedingte Formatierung" und wähle "Regeln verwalten" Wenn du im  nachfolgenden Dialog die Regel noch nicht siehst, wähle oben bei "Formatierungsregeln anzeigen" "Für dieses Arbeitsblatt".

Jetzt siehst du die Regel, die deine Zeile formaiteren soll. Links ist die Formel, die zur Prüfung angewandt wird, in deinem Fall also =D5<HEUTE()
In der Mitte ist die Formatierung gezeigt, die im Falle des Zutreffens der Regel angewandt wird. Rechts daneben ist die Festlegung, welche Zellen nach der vorgegebenen Regel formatiert werden sollen.
Wenn z.B. die ganze Zeile 2 damit formatiert werden soll, trägst du hier ein =$2:$2

Gruß
computerschrat
...