444 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi. Ich habe eine Excel Macro Anwendung geschrieben die alles in allem Super funktioniert. Die Anwendung kann über eine "Save as" Prozedur gespeichert werden. Funktioniert auch. Wenn ich die gespeicherte Datei dann wieder öffnen möchte, meldet Excel unlesbaren Inhalt. Der Fehler passiert nicht immer. Manchmal keinerlei Probleme. Wenn ich das Tabellenblatt auseinandernehme, das lt. Protokoll die Meldung verursacht hat, fällt mir auch absolut nichts ungewöhnliches auf.

Wenn ich die Datei öffne und dann nochmal speicher und dann erneut öffne ist der Fehler weg - aber halt vermutlich nur, weil Excel beim 1. Öffnen  den unlesbaren Inhalt entfernt hat.

Das ist echt zum Mäusemelken. Hat jemand eine Idee, woher der Fehler kommt? Kann ich evtl. eine Prozedur schreiben, die diese Fehlermeldung beim öffnen ignoriert?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo mabon,

Unlesbarer Inhalt kommt häufig dann vor, wenn die Datei im falschen [url=https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/xlfileformat-enumeration-excel]Fileformat[/url] gespeichert wurde. Dieses solltest du dem Save-As Befehl immer als Parameter mitgeben.

Für ein stinknormales .xlsx Workbook in Excel 2010 lautet der korrekte Befehl z.B.

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Pfad\Mappe1.xlsx", _
    FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi. Danke für Deinen Hilfeversuch. Ich habe mir das jetzt mal in meinem Code angeschaut. Das Fileformat habe ich denke ich schon richtig mitgegeben. Habe es aber jetzt trotzdem mal auf Deinen Vorschlag abgeändert. Leider ohen Besserung meiners Problems.

Folgende Fehlermeldung wird übrigens ins Protokoll geschrieben. Vielleicht hilft das ja den Fehler etwas einzugrenzen



<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>

-<recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">

<logFileName>error335320_01.xml</logFileName>

<summary>Fehler in Datei 'W:\bereichs-lw\ki\ek\import-nf-kmo\Import International\Auslieferungen KI\Internationale Dispo\Rechentabellen\calculationsheet contentplanning PL KW 10 .xlsb'</summary>


-<removedRecords summary="Folgende Datensätze wurden entfernt:">

<removedRecord>Entfernte Datensätze: Schutz von /xl/worksheets/sheet12.bin-Part</removedRecord>

</removedRecords>

</recoveryLog>
...