829 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

da mir bis jetzt hier immer super geholfen werden konnte, bin ich guter Hoffnung das ich hier wieder Antworten finde! :)

Folgendes Problem:

In dem Tabellenblatt "Home" soll folgendes automatisch über ein Makro erfolgen:

Wenn sich in B7 der Wert ändert (Formelergebnis, keine manuelle Eingabe), dann soll in die Zellen K12:K30 folgende Formel eingetragen werden:
=WENN(I12=1;WAHR;FALSCH) --> Die Prüfung bezieht sich dann auf I12 bis I30

Bin mit der Recherche leider nicht weiter gekommen. Weiß allerdings das ich über Worksheet_Change nur manuelle Änderungen überwachen lassen kann. Die Worksheet_calculate Variante scheitert aber irgendwie an der Verbindung mit der Formelhinterlegung in K12:K30...

Als VBA-Anfänger im Selbststudium komme ich da mal wieder an meine Grenzen... :(

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,
David

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo David,

Es gibt kein Ereignis das überprüft, ob sich ein Wert durch eine Formel ändert - höchstens das Calculate-Ereignis, aber davon würde ich abraten. Zu instabil! Stattdessen ist es in solch einem Fall eher üblich im VBA die Bedingung nachzubauen, die zu dieser Formeländerung führt. Wie lautet denn die Formeln in B7?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xlKing,

ja stimmt, die calculate-Geschichte hat beim rumprobieren tatsächlich Excel oft abstürzen lassen.

In B7 läuft ein Verweis auf ein anderes Tabellenblatt:

=Steuertabelle!$N$4

Viele Grüße,
David
0 Punkte
Beantwortet von
dann mach doch im Modul "Steuertabelle"

[code]Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Address = "$N$4" Then
     Call Makro1
   End If
End Sub[/code]oder falls sich das auszuführende Makro in einem Tabellenmodul befindet: Call Tabelle1.Makro1
Das auszuführende Makro muss eine Public Sub sein.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

leider ist auch in N4 eine Formel hinterlegt und obliegt keiner manuellen Änderung. Von daher bleibt das Problem...

Oh man, da hab ich wohl eine große Baustelle... :(

Gruß,
David
0 Punkte
Beantwortet von
Hab echt nen Knoten im Hirn... ;)

Kann ihn jemand lösen?

Viele Grüße,
David
...