558 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (481 Punkte)
Hallo,

stehe auf dem Schlauch! Aus dem Netz habe ich mir ein kurzes Makro kopiert, weiß aber nicht, warum es nicht funktioniert:

[b]Sub Makro_einfuegen()
'fügt in die Tabelle Tabelle1 das Makro ein
Dim x As Integer

With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").CodeModule
     x = .CreateEventProc("SelectionChange", "Worksheet")
    .InsertLines x + 1, "'dieses Makro wurde per Makro eingefügt"
    .InsertLines x + 2, "MsgBox ""Hallo, Hallo !!!"""
End With

End Sub[/b]

Das Makro habe ich in ein Modul einkopiert; bekomme aber einen Laufzeitfehler '1004'.

Was mache ich falsch?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

wenn die Fehlermeldung lautet:
[i]"Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher"[/i]
dann gehe in die Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Einstellungen für Makros und setze dort einen Haken bei "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen".
Danach sollte das Makro funktionieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
danke sehr !
...