603 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

mir ist gerade in den Kopf gekommen, dass meine [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] 10 Installationen alle im Großen und Ganzen sehr gut laufen.

Bluescreens oder Abstürze kenne ich gar nicht mehr obwohl meine Rechner ständig benutzt werden und mit jeweils 24 GB und 20 GB RAM auch immer ordentlich ausgelastet sind.

Ärgerlich ist eigentlich nur noch diese Zwangsneustarts bei Updates, die mir schon ab und an meine Arbeit zerschossen haben.

Fällt sicher nur so sehr auf, da ich meine Rechner eh kaum noch neu starte sondern sie meistens in den Schlaf versetze.

Wie ist das bei euch denn so, wie zuverlässig laufen eure Windows 10 Rechner?

Gruß und Danke für eure Erfahrungen

Fabian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Halfstone,

wenn bei mir die Updates anstehen lege ich meine Konzentration voll
darauf. Nach Neustart prüfe ich Programme nach neuen Updates und
pflege die Data Festplatte mit anschließenden Abbild auf externe
Festplatte.

Probleme mit den Update oder Windows 10... Was ist dass?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

ich habe auch keine Probleme mit den Windows Updates. Ich habe die Arbeitszeit meiner entscheidenden Rechner so eingestellt, dass die Updates im Wesentlichen ohnehin nicht dann neu starten wollen, wenn ich am PC sitze.
Bei einem meiner PCs habe ich gelegentlich Sorge, dass mich ein Update ärgert. Das ist der PC, der meinen 3d-Drucker steuert und dort laufen manche Drucke auch mal 24 Stunden. Wenn ein Neustart dazwischenkommt, ist der Druck im Eimer. Bei so langer Druckdauer hilft es auch nichts über die Arbeitszeit die Updates aussperren zu wollen, weil man nicht den ganzen Tag als Arbeitszeit deklarieren kann. Bisher aber (3mal auf Holz klopf) ist das noch nicht passiert.

Abstürze hatte ich mit Windows 10 bisher auch noch nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch bei mir im Grunde alles schick mit Win10. Ich hab so ca. 6-8
Rechner im Umfeld, um die ich mich kümmere.
Bei meiner Mutti hatte ich im Frühjahr ein paar Probleme, das
Creators Upgrade zu installieren. Das Fall Creators Update hat das
aber behoben.

Mich nervt aber ein wenig, dass MS gern die eigenen Apps als
Standard sehen möchte und hier nach Updates gern nachfragt, ob
man die Einstellungen nicht ändern möchte. Die MS-Apps sind mir
aber für Bilder, Audio und Video nicht gut genug. Auch die Mail-App
fand ich zu Beginn ziemlich dürftig (bin da nicht über den aktuellen
Stand informiert).

Coole Features, die ich nicht mehr missen möchte:
- Dropdown am Lautstärkeregler zur Wahl des Wiedergabegerätes
- Taskmanager mit mehr Funktionen
- Admin-Features bei Rechtsklick auf dem Windows-Logo unten links

Was mir noch fehlt:
- eingebaute Funktion zum Verschieben/Sichern/Wiederherstellen
eines kompletten Benutzerprofils. Wenn man das händisch macht,
bleiben immer Reste auf C: oder man hat Probleme nach Updates, die
damit nicht umgehen können.

Gruß Flupo
...